Beiträge: 47
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2005
Servus Stephan, liebe Mitstreiter,
wenn beim Import eine Klassenbezeichnung in WINSD und WINLD (z.B. 10a > 10aK) abweicht, fehlen die Unterrichte für diese Klasse, logisch (klassische Fehlerquelle, aber shit happens).
Gibt es hier eine Möglichkeit der "Nachbearbeitung", oder fängt man am besten nochmals von vorne (sprich: Daten-Ex-Import aus WINSD und WINLD) an? Danke für einen raschen Tipp. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug!
Servus, Werner
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Werner,
der Ärger mit der WinSD/LD ist bald rum. Wenn es nur eine Klasse ist könntest du die Unterrichte einzeln im Notenmanager erstellen. Nicht sonderlich bequem (das ist ja ursprünglich nicht vorgesehen), aber wenn es nur ein Dutzend Unterrichte sind vermutlich noch schneller als alles neu einzurichten. Wenn es mehrere Klassen sind dürfte es dann schon fast wieder einfacher sein, noch einmal von Vorne zu beginnen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 47
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2005
Servus Stephan,
vielen Dank für die rasche Hilfe, es hat soweit geklappt, aber ...
a) Wir haben jetzt eine Klasse 10a mit allen Unterrichten befüllt; diese Klasse müsste allerdings eine 10aK sein und gleichzeitig eine
b) vielleicht etwas voreilig angelegte 10aK, der wir (logischerweise) keine Schüler zuweisen können, weil sie ja in der WINSD nicht vorkommt.
Wir müssten also die leere 10aK löschen und die aktuell befüllte 10a umbenennen in eine 10aK.
Wie gehen wir vor? Admintool?
Danke für deine Hilfe und einen schönen Abend,
Werner
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Werner,
solange ihr in der WinSD die Klasse nicht in 10aK umbenennt kannst du das im NM auch nicht machen, da sonst sämtliche Datenabgleiche fehl schlagen. Die WinLD ist zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich wurscht, aber WinSD und NM müssen unbedingt konform sein. Wenn das Umbenennen in der WinSD nicht in Frage kommt musst du die Klasse auch im NM als 10a weiterführen.
Gruß
Stephan