Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2012
Hallo,
ich gebe die Frage einer Kollegin weiter, die selbst keinen Account im Forum hat:
Sie wollte nach dem Kauf eines neuen Computers die Heimversion installieren. Gleich am Anfang wird sie aufgefordert, Microsoft Office zu installieren, das sie nicht auf diesem Rechner hat. Daraufhin bricht die Installation ab.
Was ist da los?
MfG
altollie
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ich kann vielleicht weiter helfen, wenn ich etwas genauer wüsste, welche Meldungen da kommen. Fakt ist: der Notenmanager braucht kein MS-Office und will auch kein MS-Office, bringt keinerlei Funktion mit, die nach Office schreit. Da muss irgendein Windows-Automatismus dazwischen funken.
Gruß
Stephan
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
Hallo Stefan,
das gleiche Problem hat auch bei mir eine Kollegin.
Die Kollegin hatte eine ältere Version vom NM (.23) drauf, da ist uns ein Datenimport nicht gelungen, deshalb haben wir alles deinstalliert und die neueste Version(.29) installiert.
Auf dem Rechner ist nur das Word drauf. Das Installieren des NM machte keine Probleme.
Als wir dann den NM das erste mal gestartet haben, möchte der PC eine Office Installation durchführen.
Ich kann von unseren Bemühungen mit der (.23) sagen, dass er die *.mdb auf dem Stick nicht als Datenbankdatei erkannt hat. Der PC (windows "8") versucht deshalb offensichtlich access nachzuinstallieren.
Gibt es da keine andere Lösung?
Gruß Joachim
NS. Hast du meine Antworten/Fragen/Bitten zum neuen Korrekturschema gelesen?
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Joachim,
wie ich oben schon geschrieben habe weiß ich nicht, was Office da nachinstallieren will. Wenn kein Access installiert ist erkennt Windows die Notenmanager-Datenbank zwar nicht als Datenbankdatei, das ist aber auch völlig wurscht. Der Notenmanager greift über die windows-eigenen Datenbanktreiber auf die Datei zu, dazu muss nichts anderes installiert sein. Ich habe erst vor kurzem einmal den Notenmanager auf einem Windows 8 Rechner mit Office und gestern auf einem Tablet ganz ohne Office installiert, da gab es keinerlei Probleme.
Hast du mal nach dem Problem gegooglet?
Gruß
Stephan
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
nein,
ich telefonier mal mit der LK und mail dir morgen den entsprechenden Screenshot.
Nochmal:
NM Installation ohne Probleme.
Beim ersten Doppelclick auf den NM soll die Office-CD eingelegt werden zur Installation, weil "etwas fehlt".
Man kommt garnicht bis zur Anmeldung beim NM.
Ist da vielleicht irgendeine dll, ocx oder sonst was nicht ganz korrekt?
Auf den Rechnern mit einem kompletten office haben wir keine Probleme.
Gruß Joachim
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ja, ja, ich weiß schon was du meinst. Aber alles, was der Notenmanager braucht bringt er selber mit oder es gehört zur Windows-Basisausstattung. Wenn, dann müsste eine Windows-Systemdatei fehlen und beim Programmstart müsste nach der WINDOWS-CD gefragt werden, aber sicher nicht nach Office. Daher auch Ratlosigkeit auf meiner Seite.
Gruß
Stephan
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
Hallo Stephan,
so nun ist es passiert. Heute war eine weitere LK bei mir mit einem windows7 rechner. auch da kann der nm die mdb nicht als datendatei erkennen. über den arbeitsplatz sieht man zwar, dass die *.mdb auf dem stick ist, aber vor der datei ist das symbol ein leeres rechteck. auf dem rechner ist auch kein access bzw kein openoffice installiert.
jetzt wirds schwer die lk zur arbeit mit der hv zu überzeugen.
??????
Gruß Joachim
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Joachim,
was meinst du mit "der Notenmanager kann die Datenbank nicht erkennen"? Wird beim Datenimport die Datenbank nicht angezeigt? Funktioniert der Notenabgleich nicht? Die Gründe dafür liegen dann ganz wo anders.
Es hat definitiv nichts damit zu tun, dass Windows die Datei nicht als Access-Datei erkennt. Das kann es ja auch gar nicht, wenn selbiges nicht installiert ist.
Gruß
Stephan
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
Hi Stephan,
ja, der nm erkennt die datenbank beim datenimport nicht. wenn man den den ordner nm2005-yx auf dem datenstick anklickt erhält man die meldung keine datenbankdatei vorhanden.
deutsche sprach, schwere sprach.
nichts für ungut,
gruß jaochim
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Joachim,
das klingt sehr danach, dass beim Registrieren nicht das richtige Lehrerkürzel eingetragen wurde. Wenn man in der HV als Lehrerkürzel "XX" angibt, dann sucht der NM automatisch nach dem Verzeichnis und "nm2005-XX" und darin nach der Dateien XX.mdb. Wenn der Notenmanager diese Datei nicht von alleine anzeigt und man den Dateidialog bemühen muss heißt das, dass ein anderes Verzeichnis gewählt wurde und/oder das Lehrerkürzel nicht stimmt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
Hallo Stephan,
eigentlich müsste ich dich ja mit großer meister anreden.
ja das problem lag mal wieder ganz einfach am lesen.
es waren die lehrerkürzel. ich habe die lehrerkürzel zu beginn des schuljahres 2011/12 auf 2 buchstaben geändert und in der konferenz die lk informiert, dass sie sich von dir einen neuen lizenzschlüssel besorgen sollen.
den rest kannst du dir wahrscheinlich denken.
gruß joachim
|