Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Hallo Stephan
Bei uns sind in der gymnasialen Oberstufe noch einige Schüler aus Kursen ausgetreten, in denen sie zum Zeitpunkt des Imports mit dem AdminTool aus der WinQD noch standen.
Wenn ich die jetzt aus dem Unterricht entferne, erzählt mir der NM, dass dann die Datenzuordnung verloren geht, wenn ich das händisch mache. Ich darf nur "verschieben", aber verschieben heißt ja, dass sie in einen anderen Unterricht gehen und nicht aus dem Kurs austreten ohne Ersatz.
Ein neuer Import aus der WinQD geht auch nicht mehr, weil dann ja alles gelöscht (archiviert) wird - aber viele Kollegen haben schon einige Noten reingeschrieben.
Eine Aktualisierung per AdminTool führt zwar dazu, dass Schüler Kurse korrekt wechseln, aber diejenigen, die ausgetreten sind, werden im NM immer noch geführt.
Was nun?
Danke für hilfreiche Tipps, wie immer.
Beiträge: 18.458
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Die Warnung kommt für diejenigen, die einen Schüler von einem Unterricht in einen anderen Stecken wollen. Für Schüler, die nicht in Q11/12 sind, muss man selbige ja beim einen Unterricht herausnehmen und beim anderen hineintun. Da man das bei Q11/12 nicht machen darf wird man vorher gewarnt.
Da du die ja endgültig rausschmeißen willst kannst du die Warnung ignorieren und die Schüler ganz raus tun.
Gruß
Stephan
Beiträge: 134
Themen: 34
Registriert seit: Sep 2012
Cool, wie immer schnell. Danke!
(nur, damit das klar ist: Die Schüler, die ich meine, haben nur einen Kurs verlassen, z.B. Photo, aber nicht die Schule oder die Oberstufe als Ganzes. Aber ich glaube, das hast du schon richtig verstanden.)
Beiträge: 237
Themen: 53
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Forum,
woran kann es liegen, dass SchülerInnen beim Aktualisieren der Daten (WinQD -> NM) mit dem NMAdmintool aus einem Kurs automatisch rausgenommen werden, aber bei anderen Kursen das NICHT funktioniert?
Vorab Danke für die Rückmeldung.
Mfg
Ralf
Beiträge: 18.458
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Ralf,
ja, die Situation ist unbefriedigend, auch für mich. Mein Problem ist, dass ich zwar die Datenbankstruktur der WinQD kenne (und wie ich meine auch durchschaue), nach welchem Schema aber das Programm selber Datensätze ändert oder neu erstellt entzieht sich meiner Kenntnis. Auch kenne ich mich mit der Bedienung des Programms und mit den Rahmenbedingungen nicht aus.
Was der Notenmanager macht ist folgendes: Er holt sich für jeden Schüler alle Kursbelegungen und prüft anhand der Datensatz-ID dieses Kursdatensatzes (für die Noten), ob ein korrelierender Datensatz in der Notenmanager-Datenbank vorhanden ist. Falls ja, wird dieser in Bezug auf seine Daten aktualisiert (sofern überhaupt nötig), falls nein, wird in der Notenmanager-Datenbank ein neuer Datensatz erzeugt.
Beispiel: am Anfang des Schuljahres (beim ersten Einspielen) ist ein Schüler in KR und wechselt dann doch noch in Eth. Ich bin davon ausgegangen, dass auch in der WinQD der Datensatz dann einfach von KR auf Eth umgeändert wird, also die ID eigentlich erhalten bleibt. Manchmal scheint das so zu sein, manchmal wird aber scheinbar ein neuer Datensatz mit einer neuen Datensatz-ID erstellt.
Das führt dann eben zu dem Verhalten, das du ansprichst. Woran es aber liegt, dass in der WinQD ein neuer Datensatz erstellt wird oder nicht, weiß ich leider nicht.
Gruß
Stephan
Beiträge: 237
Themen: 53
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Stephan,
ich habe leider unseren OS-Koordinator noch nicht persönlich gesprochen, aber ich denke, so könnt's gewesen sein.
OK, dann löschen wir die SchülerInnen manuell aus dem NM und hoffen, dass der Übertrag funktioniert...
Danke für die Rückmeldung.
Mfg
Ralf