Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2007
Musste feststellen, dass sich die untere Grenze einer Notenstufe nicht verändert, falls die obere Grenze der selben Notenstufe unter diese Schranke fällt... sowas sollte der NM schon richtig mitmachen.
Auch ist das Eingeben der einzelnen Punkte sehr schleppend. Trotz eines Core2Duo mit 2GHz! Ich glaube das liegt am ständigen aktualisieren der Noten. Könnte man das nicht ausschalten und nur wenn benötigt berechnen lassen?
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
zum ersten: Geschmackssache, da kann man sicherlich auch selber schauen.
zweiteres kann ich nicht nachvollziehen: selbst auf meinen ältesten Rechner flutscht die Eingabe genau so schnell, wie ich tippe. Falls nötig eine Spalte mit 30 Schülern in unter 12 Sekunden.
Da muss bei Dir auf dem System wohl was anderes bremsen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2007
Also ich meine damit, dass ich die Punkte für die einzelnen Aufgaben eintrage und ich 4-5 Aufgaben auf einmal eintrage und dann ein paar Sekunden warten muss, bis ich wieder weiss, wo ich bin. Bis dahin rechnet er (oder macht was anderes)
Grüße Hias
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Da hab ich dich schon richtig verstanden, aber wie gesagt: ich kann das nicht nachvollziehen. Mit dem Nummernblock bin ich ein sehr schneller Tipper, aber ich kann auch unter "langsamen" Pentium M Prozessoren mit wenig Arbeitsspeicher auf Notebooks keinerlei Verzögerung feststellen. Sobald ich die Eingabetaste drücke springt der Laufbalken sofort in die nächste Zeile, auch wenn ich 30 Schüler am Stück heruntertippe.
Schaumermal, ob wir hier von anderen Usern noch Rückmeldungen bekommen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2007
Kann das evtl. daran liegen, dass ich Vista und einen Doppelkernprozessor habe? Als sich der NM aufgehängt hat, hat er auch nur eine CPU ausgelastet.
Grüße Hias
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Notenmanager läuft auch unter Vista problemlos (mein Testrechner hat allerdings keinen Core2Duo), auf meinem XP-Entwicklungsrechner (Core2Duo) gibt es auch keine Probleme. Bisher habe ich auch noch keine Rückmeldung in dieser Richtung erhalten.
Tut mir leid, aber mir scheint das ein lokales Problem zu sein (Virenscanner/Echtzeitscanner?).
Gruß
Stephan