Hallo Stephan,
wir teilen zum Halbjahr eine 8te Klasse in zwei Klassen.
In der ASV ist die Klasse bereits angelgt inkl Unterricht und Schülern.
Wir gehe ich am besten vor, die neue Klasse in dem NM zu bekommen?
Vorab Danke für die Unterstützung.
Mfg
Ralf
Hallo Ralf,
steht sicher außer Frage, dass du zuerst einmal eine Datensicherung machst und den NM sperrst. Dann hast du mehrere Möglichkeiten:
- Du importierst die Klasse mit Schülern und Unterrichten aus der ASV:
Du den Nachimport. Dabei werden aber - weil in ASV schon zugeordnet - in allen Unterrichten auch die Schüler angelegt. Du musst also die Schüler aus dem Unterrichten rausschmeißen (Wartung > Notendatensätze verwalten) und dann die Schüler aus den alten in die neuen Unterrichte verschieben (Wartung > Schüler verschieben).
- Wie 1., aber schmeißt in der ASV die Schüler erst einmal wieder aus den Unterrichten raus. Dann hast du weniger Arbeit im NM.
- Alles im NM:
- Daten > Klasse: Klasse anlegen und einsortieren.
- Daten > Unterricht: alle Unterrichte teilen.- Daten > Schüler im Unterricht: Schüler für die neue Klasse auswählen und dann jeweils in die zweite Unterrichtsgruppe verschieben (s. Online-Hilfe).- Daten > Unterricht: für die neuen Unterrichte Klasse und Lehrkräfte anpassen. Dann noch einmal Schülerdaten aktualisieren (damit die neue Klasse aus der ASV kommt) und es passt alles wieder.Wenn es schön sein soll, müsstest du dann evtl. noch die Fächer wieder von M (2) auf M umbenennen usw.
Wenn ich Schulen per Fernwartung aushelfe nehme ich immer den 3. Weg. Ich bin dann nicht auf die ASV angewiesen und muss mir bezüglich Übertragungsfehlern keine Sorgen machen.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Danke für deine detaillierte Beschreibung.
Ich warte jetzt mal, bis das erste Halbjahr in trockenen Tüchern ist, dann versuche ich wahrscheinlich den dritten Weg - ohne ASV ist mir irgndwie wohler....warum nur...;-)
Ich melde mich, wenn es soweit - hoffentlich - geklappt hat.
Mfg
Ralf