Beiträge: 55
Themen: 30
Registriert seit: Nov 2007
Hallo Forumsgemeinde, Hallo Stephan,
wir haben, bis auf das aktuelle Update, alle installiert und die Datenbank wurde vor ein paar Monaten upgedated und hoffentlich alle Wartungsaufgaben erledigt:
Trotzdem verschwinden öfters die ersten Noten in der Liste. Gestern war es dann auch bei mir soweit: die SA war schon lange in der Schulversion eingetragen und meine Heimversion (ich arbeite mit der 5er Version) hat jeweils die erste SA Note meiner beiden Deutschklassen gelöscht und wollte zwei "leere" Noten überspielen.
Von anderen Kollegen wissen wir, dass Noten nicht nur verschwinden, sondern an Stellen auftauchen, wo keine eingetragen wurden.
Wir haben natürlich hier im Forum alles darüber gelesen und auch ausprobiert, aber wir bekommen das Problem nicht in den Griff.
Was können, sollen wir tun?
VG
Marco Zimmert
Beiträge: 18.698
Themen: 839
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Marco,
bitte schick mir mal eure Fehlerlogdatei nmsv5log.txt an support@notenmanager.net und füge einen Link zu diesem Posting mit ein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
(04.02.2025, 10:16)Cbymaz schrieb: Hallo Forumsgemeinde, Hallo Stephan,
wir haben, bis auf das aktuelle Update, alle installiert und die Datenbank wurde vor ein paar Monaten upgedated und hoffentlich alle Wartungsaufgaben erledigt:
Trotzdem verschwinden öfters die ersten Noten in der Liste. Gestern war es dann auch bei mir soweit: die SA war schon lange in der Schulversion eingetragen und meine Heimversion (ich arbeite mit der 5er Version) hat jeweils die erste SA Note meiner beiden Deutschklassen gelöscht und wollte zwei "leere" Noten überspielen.
Von anderen Kollegen wissen wir, dass Noten nicht nur verschwinden, sondern an Stellen auftauchen, wo keine eingetragen wurden.
Wir haben natürlich hier im Forum alles darüber gelesen und auch ausprobiert, aber wir bekommen das Problem nicht in den Griff.
Was können, sollen wir tun?
VG
Marco Zimmert
Bei uns geht es sogar noch weiter. Bei einem Deutsch-Kollegen ist eine Mathe Schulaufgabe einer Kollegin aufgetaucht. Wir sind ratlos.
NM5 - Realschule - alle Updates installiert, Wartung/Reorganisation durchgeführt
Marcus
Beiträge: 18.698
Themen: 839
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Marcus,
wird bei euch auch die Heimversion eingesetzt?
Gruß
Stephan
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
06.02.2025, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2025, 12:11 von marcustom.)
Ja, das ist der Fall. Allerdings nicht von den Kollegen mit der Matheschulaufgabe im Fach Deutsch.
Beiträge: 18.698
Themen: 839
Registriert seit: Sep 2003
@marcustom:
Alle HV-Kollegen sollen unbedingt auf die neueste HV5 aktualisieren. Es gab jetzt schon ein paar Fälle in den veraltete HV3-Versionen für Datenchaos gesorgt haben. Und jeder Kollege soll sich ein neues Transportmedium erstellen.
@Marco:
in der Logdatei sind gelegentliche "Aussetzer" bei der Datenbankverbindung verzeichnet, d. h. es gab Fehler beim Schreiben in die Datenbank. Aber eigentlich dürfte das "nur" zu fehlenden Noten führen und nicht vorhandene Noten verschwinden lassen.
Wenn das nächste Mal Noten nicht mehr vorhanden sind, mach gleich eine anonymisierte Datensicherung und schick sie mir zu, bevor die Noten neu eingetragen werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 79
Themen: 28
Registriert seit: Dec 2007
Liebes Forum,
Bei uns verschwinden nicht Noten, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen, sondern sie verschwinden überhaupt, wohin auch immer.
Bereits eingetragene Leistungsnachweise mit ausgedruckten Deckblättern, die auch bereits bei der Schulleitung abgegeben wurden, verschwinden, ebenso z.B. meine mündlichen Noten in TZ(IT-CAD).
Wie kann das zugehen und was können wir machen?
Wir haben keine Heimversionen, da bei uns der NM auf dem Server des Erzbischöflichen Ordinariats München liegt und alle Kolleg:innen über den virtuellen Desktop des EOM von überall aus Zugriff auf den NM haben.
Liebe Grüße,
Thomas
Beiträge: 18.698
Themen: 839
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
ein ähnliches Problem gab es schon an einer anderen (auch kirchlichen) Schule, die ebenfalls per virtuellen Desktop auf den Server zugreifen. Bei der Schule waren in der Logdatei Verbindungsprobleme und Schreibfehler aufgezeichnet. Bitte schick mir mal die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net.
Gruß
Stephan