Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV ID bei Schüler ändern..
Hallo Stephan,
seit Jahren haben wir eine Schülerin und immer hat alles bei der US gepasst. Heuer hat die ASV gemosert und unser Multiplikator hat gesagt, wir hätten die Falsche und müssten eine andere nehmen, da es ein Muss Fehler ist und wir sonst nicht melden können.

So, und jetzt haben wir den Salat. Jetzt hab ich in der Klasse 2x die Schülerin, am Ende der Klassenliste die für US eingelesene hoffentlich richtige. Soll ich die Falsche löschen und dann die richtige in die Liste einsorieren, oder soll die die in der Liste lassen und den ASV-ID schlüssel ändern? Dann müsste ich bestehende Noten nicht umschreiben.

Wie würdest du vorgehen?

Gruß Martin
Hallo Martin,

du kannst prinzipiell die ASV-ID in den anderen Datensatz rüberkopieren. Das Problem ist, dass auf dem entsprechenden Datenbankfeld ein sogenannter "unique constraint" liegt, d. h. zu keinem Zeitpunkt kann es zweimal die gleiche ASV-ID geben. Ich vermute daher, dass du da einen Fehler erhalten wird.

Workaround: gehe zum neuen (korrekten) Datensatz, kopiere die ID und ändere dann die ID dieses Datensatzes ab (einfach ein Zeichen weg oder ein Zeichen dazu). Dann kannst du die ID im anderen Datensatz eintragen und beim Speichern sollte es keinen Fehler geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,
Danke für die Hilfe. Habe ich so gemacht. Gibt es dann Probleme für Heimversionsbenutzer???

Martin
Hallo Martin,

sollte es eigentlich nicht geben. Der Abgleich HV <> SV erfolgt auf Basis der NM-SchülerID, und die bleibt ja unverändert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterricht bearbeiten, ändern SHeymann 4 7.839 11.09.2007, 14:19
Letzter Beitrag: SHeymann
  Zuordnung ändern - Keiner angemeldet - wie wichtig? Kretschmann 4 7.473 08.12.2005, 23:17
Letzter Beitrag: lope
  Ändern der Wahlpflichtfächergruppe bzw. des Wahlpflichtfache okrisch 2 5.426 12.10.2004, 20:14
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.