Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM5 Update 1.2.24241 - Informationen zum Schuljahr 2024/25
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Ferien neigen sich zu Ende, es wird Zeit für die neue Programmversion zum Schuljahr 2024/25. Der Versionssprung von 1.1 auf 1.2 deutet schon an, dass es im Vergleich zur Vorversion wichtige Änderungen gab: 

Keine Unterstützung mehr für Jet-Datenbanken
Ab sofort werden Jet-Datenbanken nicht mehr unterstützt und es gibt keinen technischen Support mehr. Mag sein, dass der Zugriff auf ältere Datenbanken noch funktioniert, dies wird von mir aber nicht mehr getestet.

Keine Unterstützung mehr für Schulversion 4
Hier gilt das gleiche wie für die Jet-Datenbanken: gut möglich, dass der Zugriff auf die Datenbank mit der alten Schulversion noch funktioniert. Allerdings wird das von mir nicht mehr getestet und die Nutzung alter Versionen geschieht auf eigene Gefahr (inklusive möglichem Datenverlust).

Installation der Version 1.2
Fast alle Dateien der NM5-Installation (auch zugekaufte Komponenten) bekommen ein Update, insbesondere auch die Postgresql-Datenbanktreiber. WebUpdateV5 und NMUpdateV5 führen praktisch eine komplette Neuinstallation durch und löschen die alten Dateiversionen aus dem System. Sollte es nach dem Update Schwierigkeiten geben, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Supportanfrage an support@notenmanager.net und gleich die nmsv5log.txt mitschicken. Dann schaue ich, welche Dateien wohl nicht aktualisiert wurden.
  • Installation der Vollversion (Installation auffrischen gemäß https://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html)
Optische Änderungen in der Version 1.2
Neben technischen Änderungen finde ich inzwischen auch die Zeit, das Design der verschiedenen Module und Dialoge anzugleichen und aufzuhübschen. Größere Änderungen gab es hier:
  • Startseite: die Elemente wurden neu angeordnet, so dass die Unterrichtsliste mehr in die Mitte rutscht (wird sicherlich am häufigsten genutzt).
  • Notendialog: Um mehr Platz in der Höhe zu gewinnen (um auf kleinen Bildschirmen/Laptops mehr Schüler gleichzeitig in der Liste anzeigen zu können), wurden die Elemente neu angeordnet. Der Speichern-Button ist entfallen (es wird ja eh automatisch gespeichert). Außerdem gibt es neue bunte Icons.

Kleinere funktionale Änderungen in der Version 1.2
  • Datenimport: Wahlunterrichte müssen jetzt separat über Datenimport > aus ASV > Wahlunterrichte importieren eingelesen werden. Wie schon bei den P-Seminaren am Gymnasium gibt es hier die Möglichkeit, die zu importierenden Unterrichte gezielt auszuwählen.
  • Key-Server für Lizenzschlüssel: in den Ferien habe ich einen Key-Server eingerichtet, von dem sich NM5 die Abo-Lizenz automatisch herunterlädt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Firewall NM5 auf das Internet zugreifen lässt.
  • Listenmodul: Klassenliste und Fachliste bieten jetzt die Option, die Ausbildungsrichtung mit zu drucken.
Modul Ordnungsmaßnahmen
Das Modul habe ich basierend auf den vielen Rückmeldungen und Anregungen überarbeitet und etwas entschlackt. Aus Sicht des Administrators ändert sich folgendes:
  • Löschfristen: unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Ordnungsmaßnahmen kann zentral eine Frist (in Tagen) eingetragen werden, nach die Schreiben der Ordnungsmaßnamen (also nicht die Einträge im Notenbogen) automatisch aus der Datenbank gelöscht werden. Die Eintragung 0 bedeutet, dass es keine automatische Löschung gibt.
  • Löschung nach Rücklauf: an gleicher Stelle kann zusätzlich eingestellt werden, ob das Schreiben einer Ordnungsmaßnahme gelöscht werden soll, sobald der Haken für den Rücklauf gesetzt wird.
Aus Sicht des Anwenders:
  • Nur Notenbogeneintrag erstellen: einige Schulen verschicken "kleine Ordnungsmaßnahmen" wie Nacharbeiten und Hinweise digital z. B. per Schulmanager. Trotzdem sollen die Ordnungsmaßnahmen aber in einer Liste geführt werden. Daher gibt es beim Anlegen einer neuen OM jetzt den Button "Nur Notenbogeneintrag erstellen". Der bisherige "Weiter"-Button wurde in "Weiter zur Textverarbeitung" umbenannt.
  • Editor in Datenansicht: Der Editor startet jetzt automatisch in der Datenansicht (und nicht mehr in der Feldansicht).
  • Editor verschlankt: Die Funktionen für den Wechsel zwischen Daten- und Feldansicht, die Feldauswahl und der Datensatznavigator werden nicht mehr angezeigt (sind für OM nicht notwendig; im Editormodus "Serienbrief" sind die Funktionen weiterhin vorhanden).
  • OM-Übersichten: die Module "Schülerdaten einsehen" und "Klassenleitung" beinhalten jetzt auch eine Übersicht der OMs.
Hinweise zum Support
Um den Support noch weiter zu optimieren bitte ich, bitte ich folgende Punkte zu beachten:
  • Sofern nicht das Forum genutzt wird, Supportanfragen bitte ausschließlich an support@notenmanager.net schicken, damit sie in das Ticketsystem laufen. Bitte keine Supportanfragen per DM hier im Forum oder an info@notenmanager.net.
  • Bei Supportanfragen unbedingt einen aussagekräftigen Betreff wählen (also nicht "Problem"). 
  • Nicht mehrere Probleme in eine Supportanfrage packen sondern lieber getrennte Tickets öffnen.
  • Probleme so ausführlich wie nötig (insbesondere auch: was wurde schon zur Behebung probiert) und so knapp wie möglich formulieren. Mir geht es da nicht anders als unseren Schülern: je länger der Text, je mehr überflüssige oder redundante Informationen, desto zeitaufwändiger und schwieriger wird die Antwort.


Jetzt wünsche ich allen noch schöne, sommerliche Restferien

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager Update 1.2.24259 vom 16.09.2024 NM-Himself 0 67 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV5 Update 1.2.24251 vom 08.09.2024 NM-Himself 0 430 08.09.2024, 19:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager Update 1.2.24251 vom 08.09.2024 NM-Himself 0 358 08.09.2024, 19:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager Update 1.2.24247 vom 04.09.2024 NM-Himself 0 348 04.09.2024, 19:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager Update 1.2.24246 vom 03.09.2024 NM-Himself 0 302 03.09.2024, 19:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.