Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rückmeldung zur Neuen Sportbefreiungsfunktion
#1
Hallo Stephan,
ich habe gerade mit dem X Account die neue Funktion für Sportlehrer getestet, bei der sie selbst einen Sportbefreiungssatz im Zeugnis erscheinen lassen können. Solange ich das Zeugnismodul nicht gleichzeitig im Hintergrund laufen ließ hat beides auch geklappt. Beides heißt, dass der Sportlehrer die Sportbefreiungsbemerkung erscheinen und dann auch wieder löschen kann (aber wie gesagt mit X Account getestet).

Sinn würde es meiner Meinung nach machen, dass der Sportlehrer in der Noteneingabemaske auf Speichern klicken muss und auch angezeigt wird, dass eine Änderungen (in diesem Fall die Aktivierung/Deaktivierung der Sportbefreiung) gemacht wurde. Das wäre zumindest logisch im Sinne der Funktionsweise des Notenmoduls. Bei meinem Test war es nämlich so wie in NM4: Die Änderung wurde sofort übernommen ohne auf Speichern klicken zu müssen. 

Schöne Grüße
HV
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff im LZ und Verwaltung per LAN (Netzlaufwerk)
- Zugriff der LDG (Ipads) über Wlan (VPN)  
Zitieren
#2
Nachtrag: Außerdem ist es etwas verwirrend, dass im Zeugnismodul weiterhin eine teilweise Sportbefreiung ausgewählt werden kann, der Sportlehrer in der Noteneingabemaske aber nur eine volle Befreiung auswählen kann. Wie soll ich das dem Kollegium kommunizieren? Gibt es eine teilweise Befreiung noch oder nicht? Und wenn ja, warum kann der Sportlehrer diese nicht selbst aktivieren?

Schöne Grüße
HV
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff im LZ und Verwaltung per LAN (Netzlaufwerk)
- Zugriff der LDG (Ipads) über Wlan (VPN)  
Zitieren
#3
Hallo HV,

aus Sicht des Notenmanagers gibt es nur eine Befreiung oder keine Befreiung, was die Noten angeht - im ersten Fall wird entwertet, im zweiten Fall nicht. Die verwirrende Situation kommt aus der ASV und dem Umstand, dass ich dazu noch keine offizielle Richtlinie gefunden habe. So gibt es z. B. in der Schnittstelle zur ASV nur sportbefreit oder nicht (also kein teilweise), im Zeugnisdialog der ASV wiederum kann man auch eine teilweise Sportbefreiung anklicken.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei uns jemals eine teilweise Sportbefreiung gab. Und es macht meiner Meinung auch keinen Sinn: entweder reichen die Noten für die Bildung einer Note oder sie reichen nicht. Reichen die Noten, dann ist ein Satz zum Thema "teilweise befreit" diskriminierend, reichen die Noten nicht, muss einer Erklärung rein. Aber wie gesagt, letztendlich müssen das andere klären.

Was die Eingabe im Notendialog betrifft, sehe ich da die Bedienung durchaus konsistent. Wie in allen anderen Programmen auch (Benutzernamen, Passwörter, Formulare im Web, Formualre im PDF) wird eine Eingabe in ein Textfeld grundsätzlich durch Eingabetaste der Klick in ein anderes Eingabefeld beendet. Die Auswahl aus einem Menü geschieht dagegen grundsätzlich durch Auswahl eines Eintrags mit einem Mausklick.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenzugriff auf Q11/1 bzw. Q12/1 im neuen Halbjahr rka 3 2.234 16.02.2022, 20:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneintrag von "neuen" Schülern adler 5 8.991 26.03.2009, 12:39
Letzter Beitrag: adler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.