Fenster nicht einsehbar - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Fenster nicht einsehbar (/showthread.php?tid=9958) |
Fenster nicht einsehbar - Buggy171 - 27.02.2024 Hallo Stephan, es sieht so aus, dass ich der einzige mit dem Problem bin : Wenn ich mit dem Lehrerdienstgerät arbeite, dann sehe ich Teilbereiche des Arbeitslayouts nicht mehr. Ich finde auch keine Scrollbar unten, dass ich nach rechts in die Spalten/Fenster komme. Mit einem größeren Bildschirm sicherlich kein Problem, an meinem Laptop schon. Gibt es da eine Lösung oder sehe ich die dank meiner vermeintlichen Scheuklappen nicht? VG Alexander RE: Fenster nicht einsehbar - NM-Himself - 27.02.2024 Hallo Alexander, was hat denn dein Bildschirm für eine Auflösung? Bzw.: welche Skalierung ist denn eingestellt? Ich bin beim NM5 jetzt mal davon ausgegangen, dass jeder halbwegs vernünftige Monitor mindestens HD Auflösung hat. D. h. bei der genannten Auflösung und einer Skalierung von 150 % wird alles noch korrekt angezeigt. Gruß Stephan RE: Fenster nicht einsehbar - Buggy171 - 27.02.2024 Eigentlich ist der Bildschirm "normal" eingestellt: Skalierung 150% 1920x1080 RE: Fenster nicht einsehbar - NM-Himself - 28.02.2024 Hm, das ist seltsam. Das wird bei mir auch ganz normal angezeigt. Ich schau mir das am nächsten Wochenende mal an. Gruß Stephan RE: Fenster nicht einsehbar - Buggy171 - 19.03.2024 Hallo Stephan, leider habe ich das Problem mit den abgeschnittenen Fenstern beim Start immer noch, sodass ich keine Synchronisation mit dem USB-Stick durchführen kann. Hast du schon eine Idee, wie ich das am Lehrerdienstgerät ändern könnte. Wie gesagt, an der Skalierung liegt es nicht. Am Desktop-PC zuhause funktioniert es auch ohne Probleme. RE: Fenster nicht einsehbar - Buggy171 - 19.03.2024 Ich glaube allerdings nicht, dass das unbedingt ein Problem deinerseits ist. Wenn ich mich als Administrator am LDG anmelde, funktioniert es bestens. Melde ich mich als mit meinem Lehrerprofil an, dann funktioniert es nicht. RE: Fenster nicht einsehbar - NM-Himself - 19.03.2024 Hallo, das sind meine Lieblingsprobleme. Mal da, mal nicht. Das Problem steht noch auf der Liste. Da ich es aber noch nicht reproduzieren konnte, hab ich das Thema mal auf die Osterferien verschoben. Gruß Stephan RE: Fenster nicht einsehbar - Buggy171 - 18.06.2024 Guten Morgen Stephan, ich denke, du hast wahrscheinlich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Leider funktioniert die Skalierung bei meinem LDG immer noch nicht korrekt mit meinem Account. Ich kann auch in den Windows-Einstellungen hinsichtlich der Skalierung ändern, was ich will, es zeigt sich keine Änderung beim Notenmanager. Der Abgleich mit dem USB-Stick, um diese Funktion geht es mir eigentlich nur, scheint ja nur über den Start-Bildschirm aufrufbar zu sein. Anders kann ich den Abgleich nicht starten, oder? RE: Fenster nicht einsehbar - NM-Himself - 18.06.2024 Hallo, mit der aktuellen Programmversion sollte es eigentlich funktionieren. Hast du das Fenster maximiert? Dann sollten alle Controls automatisch skalieren. Den Notenabgleich kannst du (wie in der alten Schulversion auch) zusätzlich im Noteneingabedialog starten. Gruß Stephan RE: Fenster nicht einsehbar - Buggy171 - 18.06.2024 Der Notenabgleich über die Noteneingabe ist mir noch nie aufgefallen Danke, damit ist mir schon viel geholfen!!! An Updates ist bis auf das neueste alles eingespielt, allerdings besteht bei mir das Problem der Skalierung weiterhin. Nachdem ich aber jetzt meinen Notenabgleich anderweitig starten kann, rückt für mich das Problem in der Prioritätenskala wieder weit nach unten ;-) |