Forum Notenmanager
Automatische Updates funktionieren nicht mehr - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Automatische Updates funktionieren nicht mehr (/showthread.php?tid=9731)

Seiten: 1 2


Automatische Updates funktionieren nicht mehr - trainapollo - 09.01.2024

Hallo Stephan,

bei mir laufen seit einiger Zeit die automatischen Updates nicht mehr durch. Die Aufgabe auf dem Server wird ohne Fehlermeldung ausgeführt. Manuelles Anstoßen führt zum gleichen Ergebnis. Ich habe auch mal die Update-Dateien erneuert.
Die Log-Datei sieht heute morgen wie folgt aus:

[09.01.2024 05:00:00 | SERVER-SV-VM]#DefaultPath:#C:\NMSchulversion\Downloads#.ctor#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeProgrammfehler
[09.01.2024 05:00:00 | SERVER-SV-VM]#In der Konfigurationsdatei ist kein Downloadverzeichnis angegeben, es wird das Standardverzeichnis verwendet (C:\NMSchulversion\Downloads).##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeWarnung
[09.01.2024 05:00:00 | SERVER-SV-VM]#Aktuell installiertes Update: 1.1.23344.84##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:00 | SERVER-SV-VM]#Suche nach neuer Version.#0#Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeProgrammfehler
[09.01.2024 05:00:01 | SERVER-SV-VM]#Neue Version auf Server gefunden, starte Update auf Version 1.1.24008.6402##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:01 | SERVER-SV-VM]#Starte Download.#C:\NMSchulversion\Downloads#ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:01 | SERVER-SV-VM]#Download abgeschlossen.##ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:01 | SERVER-SV-VM]#Validiere Update 1.1.24008.6402##ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:02 | SERVER-SV-VM]#Validierung abgeschlossen, Update OK.##ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:02 | SERVER-SV-VM]#Starte AppUpdate.##ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo

Hast du einen Lösungsansatz?

Herzlichen Dank!

Markus


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - NM-Himself - 09.01.2024

Markus,

ich würde den Server mal neu starten, vielleicht greift noch irgendetwas auf eine der Dateien, die ausgetauscht werden müssen, zu.

Gruß
Stephan


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - Thomas Z - 09.01.2024

Mal ein Auszug, der vielleicht hilft den Schuldigen zu finden:

Öffne auf dem Server, auf welchem die Datei liegt, die Computerverwaltung. Mache dazu einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und wähle die Computerverwaltung aus.
Navigiere in der Computerverwaltung zu System Freigegebene Ordner Geöffnete Dateien.
Hier werden alle derzeit geöffneten Dateien angezeigt, in der Spalte Geöffnete Datei steht der Pfad mit Dateiname, in der Spalte Zugriff durch steht der Benutzer, welcher diese Datei derzeit verwendet.

Gruß Thomas


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - trainapollo - 09.01.2024

Danke für Eure Antworten.
Das Ganze ist ja schon länger so, ich hatte bisher nur keine Zeit, das anzugehen.
Der Server wurde in der Zwischenzeit auch schon mehrfach gestartet, alleine wegen der ganzen anderen Updates. Gerade habe ich ihn nochmal gestartet, es findet auch kein Zugriff auf irgendwelche Dateien statt.

Gerade habe ich nochmal manuell angestoßen. Nun steht in der update-log, dass die aktuelle Version installiert ist. Wahrscheinlich weil in der update-conf die aktuelle Versionsnummer eingetragen ist. Das Update ist aber dennoch nicht installiert.

nmupdatelog.txt:

[09.01.2024 05:00:00 | SERVER-SV-VM]#DefaultPath:#C:\NMSchulversion\Downloads#.ctor#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeProgrammfehler
[09.01.2024 05:00:00 | SERVER-SV-VM]#In der Konfigurationsdatei ist kein Downloadverzeichnis angegeben, es wird das Standardverzeichnis verwendet (C:\NMSchulversion\Downloads).##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeWarnung
[09.01.2024 05:00:00 | SERVER-SV-VM]#Aktuell installiertes Update: 1.1.23344.84##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:00 | SERVER-SV-VM]#Suche nach neuer Version.#0#Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeProgrammfehler
[09.01.2024 05:00:01 | SERVER-SV-VM]#Neue Version auf Server gefunden, starte Update auf Version 1.1.24008.6402##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:01 | SERVER-SV-VM]#Starte Download.#C:\NMSchulversion\Downloads#ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:01 | SERVER-SV-VM]#Download abgeschlossen.##ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:01 | SERVER-SV-VM]#Validiere Update 1.1.24008.6402##ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:02 | SERVER-SV-VM]#Validierung abgeschlossen, Update OK.##ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 05:00:02 | SERVER-SV-VM]#Starte AppUpdate.##ApplyUpdate#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 18:42:04 | SERVER-SV-VM]#-----------------------------------------------------
                                     Session-Info
                                     -----------------------------------------------------
                                     Computername:     SERVER-SV-VM
                                     Betriebssystem:   Microsoft Windows Server 2019 Standard
                                     Gebietsschema:    Deutsch (Deutschland)
                                     Prog-Verzeichnis: C:\NMSchulversion
                                     Prog-Version:     1.0.21009.37
                                     -----------------------------------------------------##AddProgstartInfo#NMUpdateV5.LogFile#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 18:42:05 | SERVER-SV-VM]#DefaultPath:#C:\NMSchulversion\Downloads#.ctor#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeProgrammfehler
[09.01.2024 18:42:05 | SERVER-SV-VM]#In der Konfigurationsdatei ist kein Downloadverzeichnis angegeben, es wird das Standardverzeichnis verwendet (C:\NMSchulversion\Downloads).##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeWarnung
[09.01.2024 18:42:05 | SERVER-SV-VM]#Erster Programmstart nach Installation von Update 1.1.24008.6402.##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 18:42:05 | SERVER-SV-VM]#Aktuell installiertes Update: 1.1.24008.6402##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 18:42:05 | SERVER-SV-VM]#Suche nach neuer Version.#0#Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeProgrammfehler
[09.01.2024 18:42:05 | SERVER-SV-VM]#Kein Update auf Server vorhanden.##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[09.01.2024 18:42:05 | SERVER-SV-VM]#Das Programm wird beendet.##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo

nmupdatev5.conf:


DownloadDir = 
InstalledVersion = 1.1.24008.6402
LogDir =


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - trainapollo - 09.01.2024

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal die Versionsnummer in der conf gelöscht.
In der update-log erscheint dann aber immer noch, dass die neuese Version installiert ist. Auch im gestarteten Notenmanager steht jetzt unten die aktuelle Version 1.1.24008.6402. 
Aber warum bietet mir WebUpdate dann immer noch das Update an? In WebUpdate wird als aktuell installierte Version auch noch 1.1.23344.84 angezeigt.

Ist das Update jetzt erfolgt oder nicht? Unter "Letzte Update-Infos" steht immer noch das Update vom 10.12.  (das ich manuell über WebUpdate durchgeführt habe).

Danke Euch!


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - NM-Himself - 10.01.2024

Hallo,

häufiges Missverständnis, leider. Wie du sagst, dass sind die letzten Update-INFOS. Das sind die Links in Update-Forum. Wenn du dort einen Eintrag anklickst (und Windows 11 hast), dann wird unterhalb der Liste der entsprechende Eintrag aus dem Forum geöffnet. Das hat überhaupt nichts mit der installierten Version zu tun. Die wird dir unten in der grauen Statuszeile angezeigt. Und laut Logdatei haben die Updates funktioniert und dort steht dann 1.1.24008.

Gruß
Stephan


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - trainapollo - 10.01.2024

Hallo Stephan,

danke, dann scheint es klar zu sein. Sorry wegen der Umstände.
Was ich mich trotzdem frage und was mich eben irritiert (hat): Erkennt der WebUpdater die automatisch installierten Updates nicht? Weil der bietet mir ja weiterhin das Update an und behauptet, die vorherige Version sei installiert.

Gruß
Markus


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - NM-Himself - 10.01.2024

Hallo Markus,

du hast ja die Datei "version" gelöscht, d. h. der WebUpdater wird alles nachholen wollen.

Gruß
Stephan


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - trainapollo - 10.01.2024

Hallo Stephan,

da die Updates ja jetzt grundsätzlich zu funktionieren scheinen, will ich auch gar nicht recht viel länger darauf rumreiten.
Aber meinst du damit die Versionsnummer in der nmupdatev5.conf? Wird die da dann wieder irgendwann reingeschrieben, so dass der WebUpdater dann auch wieder zufrieden ist? Ich habe sie mal händisch eingetragen, dem WebUpdater ist das wurscht.
Oder steht das in einer anderen Datei?
Habe gerade mal das Update über die Aufgabenplanung durchgeführt. Im Notenmanager stimmt die Versionsnummer, aber den WebUpdater scheint das weiterhin nicht zu interessieren, er würde zwei Updates nachinstallieren. Meinem Verständnis nach dürfte der doch nichts anzeigen, wenn die aktuellste Version installiert ist.

Wie gesagt, da es letztlich zu funktionieren scheint, ist das jetzt nicht sooo wichtig.

Gruß
Markus


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - NM-Himself - 11.01.2024

Hallo Markus,

bitte lass die Dateien einfach wie sie sind. Nicht reinschauen, nicht verändern, nicht löschen. Es sei denn, ich fordere dazu auf.

Gruß
Stephan


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - RSK-P - 04.06.2024

Hallo,

ich wollte heute ein Update mit "WebUpdateV5" machen. Leider konnten aber keine Updates installiert werden.
Zunächst werden eine ganze Reihe Updates angezeigt.
Dann konnte ich diese auch herunterladen, aber als ich auf "installieren" geklickt hatte, kam die Meldung:
"Update konnte nicht angewendet werden"
Und bei Details stand: "Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\NMSchulversion\NManagerSV.exe" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Jetzt bräuchte ich einen Tipp, wie ich die Updates einspielen kann...


Vielen Dank,
viele Grüße
Pierre


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - NM-Himself - 05.06.2024

Hallo Pierre,

zum Zeitpunkt des Updates war die Schulversion des Notenmanagers noch offen. Entweder aktiv oder vielleicht auch abgestürzt im Hintergrund dümpelnd. Eine sichere Methode ist immer, den Server neu zu starten.

Alternativ kannst du nachschauen, welche Dateien von welchem User auf welchem Rechner geöffnet sind (https://www.tech-faq.net/geoeffnete-dateien-anzeigen/).

Gruß
Stephan


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - Wuff13 - 18.07.2024

Wir haben ein ähnliches Problem:
Wenn ich das Webupdate ausführe, zeigt es mir an, das die aktuellste Version installiert ist. In der Statusleiste des Notenmanagers erscheint aber dennoch ein viel ältere Version.

An was kann das liegen?

LG
Wolfgang


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - NM-Himself - 18.07.2024

Hallo Wolfgang,

laut Screenshot startest du NM5 aus dem Verzeichnis C:\NMSchulversion\nmsv5, d. h. das WebUpdateV5 startest du aus dem Verzeichnis C:\NMSchulversion, richtig? Im gleichen Verzeichnis liegt eine Datei "Version" (ohne Dateiendung). Mach die mit einem Editor auf. Welche Versionsnummer wird dort angezeigt?

Gruß
Stephan


RE: Automatische Updates funktionieren nicht mehr - Wuff13 - 18.07.2024

In der Datei steht die aktuellste Versions-Nummer: 1.1.24197.6432