Forum Notenmanager
NM hat Problem mit Kaspersky - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: NM hat Problem mit Kaspersky (/showthread.php?tid=9626)



NM hat Problem mit Kaspersky - andy - 09.11.2023

Liebe Kollegen,

seit diesem Schuljahr, als ich die neue HomeVersion installiert habe, habe ich immer das selbe Problem.

Das Synchronisieren der Noten funktioniert erst, dann nach 20 s macht Kaspersky einen Rollback und löscht wieder alle Noten raus.
Kaspersky meint anscheinend, das sync-Tool ist "bösartig" und macht die Änderung wieder rückgängig.

Ich habe jetzt schon versucht den ganzen bsoft-Ordner von der Überwachung auszunehmen, aber ich habe keinen Erfolg.

Liegt das sync-Tool wo anders?
Hat jemand das selbe Problem und schon eine Lösung gefunden?

LG Andy


RE: NM hat Problem mit Kaspersky - NM-Himself - 10.11.2023

Hallo Andy,

um die Daten sicher zwischen HV und SV sicher übertragen zu können, werden diese mit einem Passwort verschlüsselt. Kaspersky - und nur Kaspersky - sieht da anscheinend immer einen Verschlüsselungstrojaner am Werk. Wenn Kaspersky bei dir nur einen Rollback macht, dann bist du noch gut dran. Bei anderen Kollegen wurde anschließend gleich die gesamte Heimversion gelöscht bzw. in Quarantäne gesetzt.

Ich habe diesbezüglich Kaspersky schon dreimal angeschrieben. Die Notenmanager-Programme sind auch digital signiert (was bei einem Trojaner normalerweise nicht der Fall ist). Leider habe ich da nie eine Rückmeldung erhalten.

Da ist den Virenscanner nicht besitze und nicht kenne, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Dein Ansatz ist schon richtig gewesen. Hast du das Programmverzeichnis aus der Überwachung genommen oder den beSoft-Ordern im "Dokumente"-Verzeichnis? Grundsätzlich ist das aber ein Fall für den Kaspersky-Support.

Gruß
Stephan