Neuer Listendialog funktioniert nicht immer - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Neuer Listendialog funktioniert nicht immer (/showthread.php?tid=9504) |
Neuer Listendialog funktioniert nicht immer - Mück - 15.09.2023 Hallo Stephan, bei uns gibt es eine Kollegin, bei der sich der neue Listendialog nur im Hintergrund öffnet und dabei nicht geladen wird. Gleiches Bild bei Schülerdaten einsehen. Die Benutzerdaten werden anscheinend nicht richtig geladen. An der Stelle der Benutzerdaten steht nur ein ",". Die Noteneingabemaske funktioniert bei der betreffenden Lehrkraft allerdings ohne Probleme. Wir verwenden Postgres, haben die aktuellste Schulversion installiert. Der Fehler trat bisher nur bei einer Lehrkraft auf. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Schönes Wochenende schon mal! Viele Grüße Tobias RE: Neuer Listendialog funktioniert nicht immer - Thomas Z - 15.09.2023 Hallo Tobias und Stephan, ich häng mich hier mal dran. Wir haben hier auch bei 2 Kollegen Probleme. Bei beiden ist ein ü im Lehrerkürzel und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies das Problem ist. Anmeldung am NM funktioniert noch, aber sobald der NM5 aufgerufen wird gibt's Probleme (ich glaub der NM5 schließt sich sogar wieder). Gruß Thomas RE: Neuer Listendialog funktioniert nicht immer - NM-Himself - 15.09.2023 Hallo Tobias und Thomas, .net (neuer NM5) und VB6 (alte Schulversion) verwenden andere Standard-Codierungen (einmal Ansi, einmal UTF). Da bei uns keine Sonderzeichen in Lehrerkürzeln verwendet werden, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Die Ursache wurde gefunden und behoben (es gab da schon einen anderen Thread), das Update kommt dann Sonntag. Dann sollte es funktionieren. Gruß Stephan RE: Neuer Listendialog funktioniert nicht immer - Thomas Z - 15.09.2023 Perfekt, ich hatte das ganz vergessen, da ich durch Änderungen in den Klassen heute sowieso nochmal einen Import gemacht habe (dachte vielleicht löst sich das Problem dann auf). Aber ein Kollege hat mich heute wieder darauf gebracht (die hatten das gleiche Problem). Schnell wie immer. Danke Gruß Thomas RE: Neuer Listendialog funktioniert nicht immer - Billy - 28.09.2023 Hallo Stephan, ich hänge mich hier mal dran im neuen Listendialog fehlen bei den Wahlfächern * im Titel der Name des Wahlfaches * die Eintragungen über der Liste (KLasse, Fachlehrerin, Klassleiterin) * eine Spalte mit den Klassen der Schülerinnen * die alphabetische Sortierung klappt nicht. Des weiteren kann ein Kollege die Liste nicht in Word exportiern. Der Button ist zwar vorhanden, aber der Export findet nicht statt. LG BIlly |