Forum Notenmanager
Vorjahresdaten ohne Bmerkungen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Vorjahresdaten ohne Bmerkungen (/showthread.php?tid=9498)



Vorjahresdaten ohne Bmerkungen - Sportgoofy - 14.09.2023

Hallo,

habe durch einen "Nachimport aktuelles Schuljahr" leider die Vorjahresdaten verloren. Nachimport schien mir angebracht, da noch keine Noten vorhanden waren aber die Matrix sich geändert hat.

Rücksichern der Datensicherung hat problemlos funktioniert.

Umschalten auf Vorjahre klappt und Noten sind vorhanden.

Leider sind aber die Zeugnisbemerkungen weg.

Wo liegt hier das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße
Mathias


RE: Vorjahresdaten ohne Bmerkungen - NM-Himself - 15.09.2023

Hallo Mathias,

aktuell kann ich nicht alle Postings immer gleich in ein paar Stunden beantworten, tut mir leid. Dazu ist zu viel los. Hast du nach dem Umschalten auf das Vorjahr mal die Datenbank prüfen lassen?

Gruß
Stephan


RE: Vorjahresdaten ohne Bmerkungen - Sportgoofy - 17.09.2023

Hallo Stephan,

ja schon klar. Ist natürlich nach einem so großen UPdate auch viel im Support los.

Ich habe 

- auf Vorjahr zurückgeschaltet,
- Datenbank incl. Vorjahresdaten geprüft
- Fehlermeldung siehe screenshoot.

Bemerkungen immer noch weg.

Vielen Dank und viele Grüße
Mathias


RE: Vorjahresdaten ohne Bmerkungen - NM-Himself - 17.09.2023

Hallo Mathias,

wie lange verwendet ihr schon einen Postgresql-Server? In der Datenbank scheint ein Fehler zu sein, der sich in der Regel beim Import aus einer nicht ganz konsistenten Jet-Datenbank einschleicht. Schick mir doch bitte mal die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net mit Link zu diesem Posting.

Gruß
Stephan


RE: Vorjahresdaten ohne Bmerkungen - Sportgoofy - 24.09.2023

Hallo Stephan,

ich habe nun ein komplettes SQL-Restore der Datensicherung vom Juli gemacht. Funktionierte auch problemlos.

Es scheint ein Problem mit dem Import der Vorjahresdaten zu sein, da beim Import die Vorjahresdaten (2022-23) und die aktuellen (2022-23) welche dann als Vorjahresdaten eingetragen werden gegeben zu haben.
Ich habe dann nur die Vorjahresdaten importiert, dann abgebrochen und verglichen. Anschließend die Vorjahresdaten nicht übernommen und dann hat es geklappt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Vg
Mathias