Forum Notenmanager
keine Mittelschulbemerkung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: keine Mittelschulbemerkung (/showthread.php?tid=9421)



keine Mittelschulbemerkung - SDaniel - 18.07.2023

Hallo Stephan,

egal, ob ich den Haken unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnis: Jahreszeugnis > keine Mittelschulbemerkung setze oder nicht, die Mittelschulbemerkung wird in den Zeugnissen der Jahrgangsstufe 9 NICHT gedruckt.

Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße
Selma


RE: keine Mittelschulbemerkung - NM-Himself - 18.07.2023

Hallo Selma,

welche Programmversion wird dir in NMAdmin unten in der Statuszeile angezeigt? Welche Schulart?

Gruß
Stephan


RE: keine Mittelschulbemerkung - SDaniel - 19.07.2023

Hallo Stephan,

Version: 1.1.23190.6327
Schulart Gymnasium

Viele Grüße
Selma


RE: keine Mittelschulbemerkung - NM-Himself - 19.07.2023

Hallo Selma,

am Gymnasium wird die nie automatisch gedruckt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass am Gymnasium (anders als an den anderen Schularten) dieser Satz nur auf Antrag der Eltern gedruckt wird (GSO irgendwo). Daher wirkt sich die Einstellung am Gymnasium nicht aus.

Für den Fall, dass Eltern den Eintrag wünschen, würde ich mir an eurer Stelle einen Textbaustein für die Bemerkung erstellen.

Gruß
Stephan


RE: keine Mittelschulbemerkung - SDaniel - 19.07.2023

Hallo Stephan,

okay, dann weiß ich Bescheid. Danke dir!

Viele Grüße
Selma


RE: keine Mittelschulbemerkung - SDaniel - 27.07.2023

Hallo Stephan,

wenn ich die Mittelschulbemerkung händisch eintrage, dann erscheint sie über allen anderen Bemerkungen direkt unter den Noten.
Gehört sie nicht eher in das Bemerkungsfeld Klassenziel? Da wäre sie ja beim automatischen Andrucken so (deshalb fände ich den Haken auch fürs Gymi gut).

Habe ich eine Möglichkeit, im Bemerkungsfeld Klassenziel etwas zu ergänzen oder zumindest die händische Ergänzung ans Ende des Bemerkungsfelds zu setzen, in dem die automatisch erstellten Wahlfachbemerkungen etc. erscheinen? Wenn ich "Wahlfachbemerkungen selbst erstellen" anklicke, kann ich leider trotdem nichts selbst reinschreiben, das Feld bleibt grau.

Viele Grüße
Selma


RE: keine Mittelschulbemerkung - SDaniel - 27.07.2023

Ah, okay, ich kann alle automatisch erstellten Bemerkungen ins editierbare Feld einfügen und damit die Mittelschulbemerkung sozusagen nach unten bringen. Damit kann ich leben.
Schöner fände ich die Bemerkung allerdings beim Klassenziel ;-)


RE: keine Mittelschulbemerkung - NM-Himself - 27.07.2023

Ich schau mal, ob ich da im nächsten Jahr was ändern kann, mit dem alle Schulen leben können.

Gruß
Stephan


RE: keine Mittelschulbemerkung - JGA - 28.07.2023

Hallo Stephan,
ich glaube grundlegend würde es schon genügen dem Haken "Mittelschulbemerkung eindrucken" auch am Gymnasium seine Funktion zu lassen (ggf. in der Grundeinstellung als nicht angekreuzt). Für die SEHR vereinzelten Fälle in denen Eltern dies tatsächlich wünschen, kann der Haken in den Optionen gesetzt, das Zeugnis gedruckt und der Haken anschließend wieder entfernt werden.

Dieser Vorschlag ist zwar nicht gerade unfassbar elegant, aber er löst das Problem, macht dir vmtl. wenig Arbeit und beugt außerdem Verwirrung vor (Haken die ich setzen kann, die aber 0 Wirkung haben finde ich persönlich extrem verwirrend!).

Viele Grüße
Jörg