Forum Notenmanager
Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! (/showthread.php?tid=9384)



Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - ChristophT - 13.07.2023

Hi Stephan,

wir haben wieder ein Problem mit der Datenspeicherung. Die Kollegen tragen die Bemerkungen für das Zeugnis ein und schließen den Dialog. Wenn man ihn wieder öffnet, sind die Einträge bei einzelnen Schülern nicht da.
Was auffällt: Die Daten fehlen in der Reihenfolge, d.h. die betroffenen Datensätze liegen hintereinander.
Kann es sein, dass es wieder um ein Verbindungsproblem geht?
Es wäre gut, wenn der NM sicherstellt, dass die eingegebenen Daten gespeichert wurden - oder zumindest eine Fehlermeldung gibt.

LG
Christoph


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - NM-Himself - 13.07.2023

Hallo Christoph,

ich habe eine andere Schule, die über eine Virtualisierungslösung und eine Fernverbindung auf den Server des Sachaufwandsträgers zugreift. Dort gibt es ein ähnliches Problem. Wie sieht bei euch die Technik aus? Ist das ähnlich? Oder habt ihr alles lokal?

Gruß
Stephan


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - ChristophT - 13.07.2023

Wir haben einen Server auf den wir über das Schulnetz zugreifen. Der Server steht aber - glaube ich - bei der Stadt. Es könnte also wie von dir beschrieben umgesetzt sein. Unser Sachaufwandsträger ist da aber nicht mitteilsam oder hilfreich...


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - NM-Himself - 13.07.2023

Vielleicht noch heute kommt ein Update, mit dem ich versuchen werde, dieses Verbindungsproblem mit der Datenbank abzufangen. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Gruß
Stephan


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - ChristophT - 13.07.2023

Das wäre super - wir sind wie immer früh dran und die Klassenleiter sollen heute fertig werden.


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - ziegler_l - 14.07.2023

Hallo Stephan,

leider gehen bei uns auch immer wieder Zeugnisbemerkungen verloren. Auch nach dem Update. Ein weiteres Problem ist, dass die Bemerkungen zwar im Connector zu sehen sind, beim Druck allerdings nicht auf dem Zeugnis stehen.

Gruß

Lars


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - NM-Himself - 14.07.2023

Hallo Lars,

kannst du mir etwas zu eurem System sagen? Postgresql oder Jet? Datenbankserver lokal oder im Rechenzentrum?

Gruß
Stephan


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - ziegler_l - 16.07.2023

Hallo Stephan,

wir betreiben einen lokalen Postgres-10-Server.

Gruß

Lars


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - NM-Himself - 16.07.2023

Hallo Lars,

inzwischen hat sich die Sache mit den Zeugnisbemerkungen ziemlich geklärt. Bei zwei "massiv" betroffenen Schulen lag es an einer defekten Jet-Datenbank. Bei einer Schule konnte durch Reparieren der Datenbank die Bemerkungen wieder gerettet werden, bei der anderen waren die Bemerkungen weg.

Bei zwei Schulen, die ein Problem mit Postgresql-Datenbank hatten, lag das Problem - ich sag mal - an unglücklichen Umständen, auf die mich eine dritte Schule aufmerksam gemacht hat. Wechselt man nämlich im v5Connector aus dem Zeugnisdialog in eine anderes Modul und dann wieder zurück, dann verliert der NM die aktuelle Zeugnisart. Je nach Umständen war gar nichts ausgewählt oder etwa "Zwischenzeugnis" statt Jahreszeugnis. Daher wurden dann die zuletzt eingegebenen Zeugnisbemerkungen nicht angezeigt, waren aber keineswegs aus der Datenbank verschwunden.

Wählt man die Zeugnisart und dann die Klasse neu aus, sind die Bemerkungen auch wieder da. Mir ist das leider nie aufgefallen, da ich selbst immer im NMAdmin arbeite. Ein Update heute Abend wird das Problem fixen.

Bezüglich "Bemerkung da und nicht gedruckt" schau bitte erst einmal die Zeugnisse über NMAdmin an, ob dort alles funktioniert. Falls dort der gleiche Fehler auftritt, schick mir mal die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - Billy - 17.07.2023

Hallo Stephan, bei uns tritt da problem immer noch auf: Realschule, Postgres, 1.1.23197
Duch import aus der HV (CloudSync) wurden nur einige Bemerkungen importiert (die ich am Freitag in der HV bearbeitet habe, die anderen hat die HV verloren)

In der SV heute (nach dem automatischen Update auf 23197) habe ich aus word durch copy und paste ("Nur Text importieren") jede einzelen Bemerkung in den V5-Connector eingefügt, nach erneutem Programmstart sind die (heute neu) eingefügten Bemerkungen wieder verschwunden!!!

?


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - NM-Himself - 17.07.2023

Hast du dir die Zeugnisse mal mit NMAdmin angeschaut?

Gruß
Stephan


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - Billy - 17.07.2023

ja, hab sie noch ein zweites mal eingeben müssen. Jetzt scheinen sie drin zu sein. Mal sehen, ob's morgen auch noch funktioniert


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - Ramisch - 19.02.2024

Hallo Stephan,
in dem Zusammenhang ist mir ein weiteres Problem aufgefallen:
In der unteren Zeugnisbemerkung (Gymnasium, neuste NM5 Version) kann die Bemerkung nicht gelöscht werden. Sie bleibt wie sie ist. Hinzufügen von Text funktioniert.
Weg bekomme ich die Bemerkung nur, wenn ich ein "Leerzeichen" statt der Bemerkung setze.

Viele Grüße
Jakob


RE: Dringend: Daten werden nicht gespeichert! - NM-Himself - 19.02.2024

Hallo Jakob,

das ist Absicht und genauso wie in der alten Schulversion 4 auch. Nur musste man dort ein "-" stehen lassen. Ist ein beabsichtigter Schutz vor versehentlichem Löschen.

Gruß
Stephan