Forum Notenmanager
Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter (/showthread.php?tid=9271)



Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - Billy - 15.05.2023

Hallo Stephan,
mir ist im neuen Listendialog (über SV mit V5-Connector gestartet) aufgefallen, dass man mit dem "normalen" Lehrerzugang zwar die Listen als Fachlehrer und Abschlussprüfung einsehen kann, aber (auch als Co-Klassleiter) nicht die Listen für Klassleitungen. Das wäre aber schon sinnvoll. Habe ich da in den Einstellugnen einen Haken zu setzen vergessen?

Außerdem kann ich als Lehrer auch die Listen für AP (und evtl sogar für Schulleitung) einsehen. Sollen diese Listen nicht der Schulleitung, dem Admin oder evtl den Klassleitern 10 vorbehalten sein.

LG
Billy


RE: Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - NM-Himself - 15.05.2023

Hallo Billy,

kann ich bei mir jetzt spontan nicht nachvollziehen. Welche Versionsnummer zeigt der v5Connector in der Statuszeile an?

Gruß
Stephan


RE: Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - Billy - 15.05.2023

NMAdmin steht auf 1.1.23130

V5Connector ebenfalls


RE: Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - NM-Himself - 15.05.2023

Hallo Billy,

ich hab mich jetzt auch noch einmal per Fernwartung auf die Schule geschaltet, auch dort kann ich das nicht nachvollziehen. Im v5Connector sollte der Lehrer den Bereich "Fachlehrer" sehen, alle Klassen- und Co-Klassenleiter die Bereiche Klassenleitung und Abschlussprüfung.
Du kannst über die Rollenverwaltung eine Gruppe von Kollegen auch explizit die Rechte auf Bereiche zuordnen.

Wenn das Problem nach einem "Datenbank prüfen" bleibt, müsstest du mir vielleicht noch einmal die Datenbank zuschicken.

Gruß
Stephan


RE: Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - Billy - 15.05.2023

Hallo Stephan, wir haben noch nicht auf die neue SV des NMan umgeschaltet, also noch keine Rollenverwaltung angelegt.


RE: Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - NM-Himself - 15.05.2023

Das Listenmodul verhält sich in allen Programm gleich, egal ob NMAdmin, v5Connector oder NM5. Wenn ihr keine Rollenverwaltung nutzt, fällt der Satz für euch erst einmal weg. Dann könntest du höchstens noch schauen, ob bei der Notenberechtigung (NMAdmin > Daten > Lehrer) die Einstellungen nicht passen.

Gruß
Stephan


RE: Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - Herr_Vorragend - 15.05.2023

Etwas (komplett?) off-topic: Welches Programm verwendest du zur Fernwartung lieber Stephan?

LG
HV


RE: Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - NM-Himself - 15.05.2023

Hallo HV,

du meinst für unsere Schule? Ich habe eine VPN-Verbindung und gehe dann über Remote-Desktop auf die Windows-Server. Wenn ich Kunden-Fernwartung betreibe, dann Teamviewer.

Gruß
Stephan


RE: Neuer Listendialog: Navigationsbereich Co-Klassleiter - Billy - 16.05.2023

Hallo Stephan,
ich hatte bei unseren Lehrerwechseln zum Hanlbjahr vergessen, in den Daten-Einstellungen für Klassen, den Kollegen als Co-Klassleiter einzugeben. Daher hatte er jetzt keinen Zugriff auf die Bereiche "Klassleitung" im neuen Listenmodul.

LG
Billy