Forum Notenmanager
Neue PG-Datenbank - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: PostGreSQL-Datenbank (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Neue PG-Datenbank (/showthread.php?tid=9083)



Neue PG-Datenbank - UliG - 21.12.2022

Hallo zusammen,

ich muss Postgres neu aufsetzen, deshalb ist die NM-Datenbank natürlich nicht mehr vorhanden. Ich bin gerade dabei die Datenbank über NMDBSetup neu zu konfigurieren. Was muss ich im Feld "Gemeinsame Dateien" bzw. "Datenübernahme" eintragen oder bleiben diese Felder in diesem Fall frei? Vielleicht  hat jemand einen Tipp für mich.

Grüße
Uli


RE: Neue PG-Datenbank - NM-Himself - 21.12.2022

Hallo Uli,

in "gemeinsame Dateien" kommt das Verzeichnis rein, in dem die Notenmanager-Programme ihre Logdateien ablegen, die Briefkopfdatei liegt, ... auf das Verzeichnis müssen alle Kollegen auch schreibrechte haben.

Wenn der NM vorher schon auf Postgresql lief, dann ist eine Datenübernahme nicht möglich. Das geht nur bei Umstellung von Jet auf PG.

Hast du eine Datensicherung vom letzten Datenstand auf dem alten PG-Server? Dann könntest du einfach diese wiederherstellen.

Gruß
Stephan


RE: Neue PG-Datenbank - UliG - 21.12.2022

Hallo Stephan,

ja Datensicherung habe ich, allerdings macht PgAdmin4 momentan Probleme. Die Datenwiederherstellung für ASV und NM bricht sofort ab. An dem Problem bin ich aber mit unserem ASV-Multiplikator dran.

Grüße
Uli


RE: Neue PG-Datenbank - NM-Himself - 21.12.2022

Hallo Uli,

alles klar. Gib Bescheid, wenn du Hilfe von meiner Seite brauchst.

Gruß
Stephan


RE: Neue PG-Datenbank - UliG - 10.01.2023

Hallo Stephan,

über PGAdmin4 habe ich immer noch Probleme mit der Wiederherstellung von Datenbanken. Der nette Herr vom ASV-Helpdesk meinte ich sollte PGAdmin nochmal neu installieren. Zusammen haben wir die Datenbanken allerdings über die Konsole wiederherstellen können, was schon mal gut ist.

Mein eigentliches Problem aber ist jetzt, dass nach der Wiederherstellung der Daten die SV nur auf zwei Rechnern (Ich und Konrektor) funktioniert. Bei allen anderen Rechnern können keine Daten gespeichert werden, keine Abgabelisten erstellt werden, keine Schülerdaten angesehen werden, etc. Dabei ist es egal, ob ich mich als Admin oder als normaler Nutzer  anmelde. Hast Du evtl. eine Idee, woran das liegen könnte.

Viele Grüße
Uli


RE: Neue PG-Datenbank - NM-Himself - 10.01.2023

Hallo Uli,

möglicherweise muss auf den Rechner der ODBC-Treiber noch passend zu eurer PG-Version aktualisiert werden (https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/).

Gruß
Stephan


RE: Neue PG-Datenbank - UliG - 11.01.2023

Guten Morgen Stephan,

vielen Dank, natürlich war das der Fehler. Unser Konrektor und ich haben neue Rechner bekommen, auf denen ich alles neu installiert hatte. Deswegen hat's bei diesen Rechnern funktioniert.

Viele Grüße
Uli