Forum Notenmanager
Brückenklassen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Brückenklassen (/showthread.php?tid=9069)



Brückenklassen - mfolz - 24.11.2022

In der ASV ist für ukrainische SuS eine Brückenklasse (BK) angelegt. Die wird aber nicht per "Schülerdaten aktualisieren" importiert. Dafür bräuchte es einen Nachimport.

Dazu steht im Handbuch aber unklar: "Bei einem Nachimport für eine Klasse werden alle bereits vorhandenen Noten gelöscht/archiviert!
...
Klassen: Klassen, die im Notenmanager noch nicht existieren, werden neu angelegt. Datensätze zu bereits existierenden Klassen werden nicht verändert. ..."

Verstehe ich richtig: Wenn ich nachimportiere, kann ich die zu importierenden Klassen auswählen, so dass ich eben nicht Gefahr laufe, alle Noten bereits angelegter Klassen zu löschen?


RE: Brückenklassen - NM-Himself - 24.11.2022

Hallo,

genau richtig. Eine Datensicherung zuvor sollte sich trotzdem von selbst verstehen. Aber ansonsten wählst du im Auswahldialog nur (!) die Klasse aus, die neu importiert werden soll und diese wird dann samt Unterrichten etc. angelegt. Alles andere im NM bleibt unberührt.

Gruß
Stephan