Forum Notenmanager
Paßwort zurücksetzen nicht möglich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Paßwort zurücksetzen nicht möglich (/showthread.php?tid=9037)



Paßwort zurücksetzen nicht möglich - wurmi - 06.10.2022

Hallo Stephan,

als ich heute im Admin für einen Kollegen das Passwort zurückgesetzt habe, hat es der Notenmanager bei der Anmeldung nicht erkannt. Dasselbe habe ich insgesamt dreimal gemacht, ohne Erfolg. Dann habe ich die Datenbank geprüft und reorganisiert. Das hat auch nichts geholfen.

Wir haben eine PostGreSQL Datenbank, NM Version 4.7.22 und die aktuelle Admin Version.

Was tun?

Vielen Dank und Grüße

Ruth


RE: Paßwort zurücksetzen nicht möglich - NM-Himself - 06.10.2022

Hallo Ruth,

der Prozess sollte sein:
  1. NMAdmin > Daten > Lehrer
  2. Lehrer auswählen und hinten auf "Passwort zurücksetzen" klicken.
  3. Es erscheint eine Meldung mit einem temporären Passwort (z. B. Gundula43).
  4. Danach startet der Kollege die Schulversion und meldet sich mit diesem Passwort an.
  5. Anschließend öffnet sich ein Dialog für das Ändern des Passworts.
  6. Danach startet die SV.
Welcher Punkt läuft bei euch nicht wie oben genannt? 

Gruß
Stephan


RE: Paßwort zurücksetzen nicht möglich - wurmi - 06.10.2022

Hallo Stephan,

so haben wir es gemacht. Wenn sich der Kollege bei der Schulversion z.B. mit Gundula43 anmelden wollte (Punkt 4), kam die Fehlermeldung: falsches Passwort. Dann hatte ich den Kollegen unter Admin wieder zurückgesetzt und ein anderes temporäres Passwort bekommen. Auch damit bekam er beim Versuch, sich in der Schulversion anzumelden, die Fehlermeldung: falsches Passwort. ...

Grüße Ruth


RE: Paßwort zurücksetzen nicht möglich - NM-Himself - 06.10.2022

Hallo Ruth,

hat er das Lehrerkürzel aus der Liste der Klappbox ausgewählt oder manuell eingegeben? Machen wir das mal bitte so: Du wiederholst Schritt 1-3 und machst anschließend eine Kopie der nmadmin_log.txt. Anschließend macht dein Kollege Schritt 4 und du machst eine Kopie der nmsvlog.txt. Die beiden Dateien schickst du mir dann bitte an support@notenmanager.net und kopierst dabei den Link zu diesem Posting mit dazu, damit ich weiß, worum es geht.

Was anderes: du hast ganz oben geschrieben, dass du die Datenbank geprüft und reorganisiert hast. Das klingt dann sehr nach Schulversion. Bitte lass auf jeden Fall die Datenbank mal mit NMAdmin prüfen.

Gruß
Stephan


RE: Paßwort zurücksetzen nicht möglich - wurmi - 07.10.2022

Hallo Stephan,

gelöst: Heute hat es wie von Geisterhand funktioniert.
Der Kollege hatte gestern sein Namenskürzel über die Tastatur eingegeben. Möglicherweise hatte er versehentlich die Feststelltaste aktiviert, so dass das temporäre Passwort jeweils falsch wiedergegeben wurde.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ruth