Forum Notenmanager
Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichtemodul (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen (/showthread.php?tid=9005)



Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - norbert - 07.09.2022

Hallo,
gibt es für das neue Berichtemodul Vorlagen für die gängigen Ordnungsmaßnahmen. Ich finde keine.
lg Norbert


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 07.09.2022

Hallo Norbert,

bislang werden noch keine mitgeliefert. Ich schau mal, ob ich die in den nächsten Tagen noch fertig bekomme.

Gruß
Stephan


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - Billy - 07.09.2022

Das wäre wirklich sehr hilfreich, wenn es Vorlagen zu den Ordnungsmaßnahmen gäbe, die dann nur noch evtl umgestaltet werden müssen
LG
Billy


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 07.09.2022

Hallo zusammen,

ich hatte die Vorgehensweise eigentlich anders gedacht: ich biete euch 1 "Hinweis"-Vorlage an, die schon weitgehend fertig ist. Diese gestaltet ihr dann für eure Schule um (Briefkopf einbinden, ...). Anschließend macht ihr davon Kopien und ändert nur noch die Texte ab.
Ich kann euch natürlich auch 8 Vorlagen mit den fertigen Texten anbieten, aber dann müsstet ihr auch 8 mal den Briefkopf einbinden, 8 mal die Formatierung anpassen, ... ich bin mir nicht sicher, was für euch vor Ort weniger Arbeit wäre.

Gruß
Stephan


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 15.09.2022

Hallo zusammen,

dauert noch ein bisschen, tut mir leid. Seid nicht so streng zu den Schülern, dann kommt ihr erst einmal ohne OM aus.

Gruß
Stephan


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - majuma - 21.09.2022

Hallo,
wir wollen nach der Neuinstallation von Nm5 gerade Berichte wie Hinweise, Verweise, ... etc. neu erstellen.
Allerdings arbeitet das Programm in der Rubik "Berichte/Serienbriefe" sehr sehr langsam, so dass man manchmal gar nicht weiß, ob es den Mausklick registriert hat. Plötzlich steht dann z.B. der Schulname den man einfügen wollte dreimal da.
Gibt es die Möglichkeit solche Berichte extern des Nm z.B. mit Word zu erstellen und dann einzufügen in den Nm?
Das ginge schneller und würde uns helfen.
VG
J. Dieckmann


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 21.09.2022

Hallo,

zunächst einmal zu den OM: diese erstellt man eigentlich über NMAdmin > Berichtdesigner und nicht über das Serienbrief-Modul. Eine Kurzanleitung ist gerade in der Mache, vlt. wartet ihr noch bis zu nächsten Woche.

Bzgl. der Geschwindigkeit: Habt ihr einen On-Access-Scanner auf dem Server laufen? Evtl. diesen mal deaktivieren bzw. das NM-Verzeichnis ausschließen.

Gruß
Stephan


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 25.09.2022

Finally: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9028

Gruß
Stephan


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - majuma - 26.09.2022

Hallo,
wir haben entsprechend "finally" jetzt alles durchgeführt:

Installation/Updates
Um das neue Modul nutzen zu können müssen folgende Voraussetzungen geschaffen werden:
•Update von NMAdmin auf Version 1.1.19016 oder höher
•Update der Schulversion auf Version 4.6.16 oder höher
•Installation des v5Connectors in der Version vom Januar 2019 oder später (1.0.19016). Diese Version benötigt zusätzlich die Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86). Beachten Sie die Hinweise im Abschnitt zur Installation des v5Connectors.
Notwendige Einstellungen und Konfigurationen
•Mit NMAdmin 1.1.19016 oder höher einmal die Datenbank prüfen lassen (mindestens Option Datenstruktur). So ist sichergestellt, dass die Datenbankstruktur für das neue Ordnungsmaßnahmen-Modul aktualisiert wurde.
•Auf dem Server muss ein Vorlagenverzeichnis für die vom Administrator erstellten/zur Verfügung gestellten Berichtvorlagen angelegt und freigegeben werden (z. B. N:\Vorlagen).
•Desweiteren wird ebenfalls auf dem Server ein Dokumentenverzeichnis für die von den Benutzern erstellten Dokumente benötigt (z. B. N:\BenutzerDoks).
•In NMAdmin müssen die entsprechenden Verzeichnisse unter Einstellungen > Systemeinstellungen im Abschnitt Verzeichnisse eingestellt werden.
•Damit die Kollegen auf das neue Modul für die Ordnungsmaßnahmen zugreifen können müssen Sie dieses unter NMAdmin > Einstellungen > NM5-Funktionen freischalten aktivieren.

Trotzdem klappt es nicht, eine Ordnungsmaßnahme auszuwählen.
Woran kann das noch liegen?
Viele Grüße
J.D.


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 26.09.2022

Hallo,

hast du die Vorlagen über den Berichtdesigner im System angelegt?

Gruß
Stephan


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - Billy - 04.10.2022

Hallo stephan, danke für die vielen Vorlagen zum neuen Ordnungsmaßnahmen Modul.

Dank deiner ausführlichen uind sehr genauen Anleitung, konnte ich die OM in unseren NMAdmin implementieren und entsprechend unsern Wünschen umgestalten.

Jetzt müssen nur noch die Kolleg*innen mit dem neuen OM-Modul umzugehen lernen.

Wie immer ein top-Support von dir ?

LG
Billy


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 04.10.2022

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Stephan


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - ChristophT - 08.03.2023

Hallo Stephan,

jeder Nutzer kann seine Ordnungsmaßnahme ja in anonymisierter Form als eigene Vorlage speichern.
Leider geht das nicht direkt in der Ausfüllmaske, sondern nur beim "Checkout" mit dauerhaft speichern.

Wäre es vielleicht möglich, den Button "Speichern unter" in der Ausfüllmaske zu aktivieren, so dass jeder Nutzer seine Vorlage unter einem beliebigen Namen für sich speichern kann?
Falls nicht: könnte man sonst beim "Checkout" einen eigenen Namen angeben? Die Standardbezeichnung (Datum - Typ - Lehrerkürzel) ist für die Nutzung als Vorlage nicht so ideal.

Danke.

VG
Christoph


RE: Vorlagen Ordnungsmaßnahmen - NM-Himself - 09.03.2023

Hallo Christoph,

das ist nicht vorgesehen und auch nicht geplant. Die ganze OM-Geschichte ist datenschutzrechtlich heikel. Wenn ich zulasse, dass der Lehrer eine OM unter einem beliebigen Namen abspeichert, dann besteht wieder die Gefahr, dass der Kollege die Vorlage eben "Verweis Max Mustermann". Und das darf nicht sein.

Das Speichern als eigene Vorlage ist auch nur für den Fall gedacht, dass z. B. auf Grund eines Schreibfehlers die OM ein zweites Mal ausgedruckt werden muss. Wenn ein Kollege eine tolle Vorlage hat, die er immer wieder verwenden möchte, dann sollte er diese dem Administrator geben, der daraus dann eine Vorlage für alle macht.

Gruß
Stephan