Informationen zum Schuljahr 2022/2023 - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Informationen zu Updates (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=33) +--- Thema: Informationen zum Schuljahr 2022/2023 (/showthread.php?tid=8998) |
Informationen zum Schuljahr 2022/2023 - NM-Himself - 01.09.2022 Liebe Kolleginnen und Kollegen, In wenigen Tagen wird das neue Update für das Schuljahr 2022/23 veröffentlich und die Abo-Lizenzen verschickt. Im Vorfeld möchte ich aber schon einmal ein paar wichtige, allgemeine Informationen zu den künftigen Programmversionen veröffentlichen. Neue Verzeichnisstruktur und Updates Das aktuelle Setup der Schulversion installiert alle Programme der Notenmanager-Familie in eine gemeinsame Verzeichnisstruktur, so dass Programmdateien nicht mehr doppelt und dreifach installiert werden. Es besteht daher auch keine Notwendigkeit mehr, das Berichtemodul, NMAdmin oder den v5Connector einzeln zu installieren. Wie man eine ältere Notenmanager-Installation auf die neue Verzeichnisstruktur aktualisiert, wird im Online-Handbuch beschrieben (Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen). Updates können nur noch über die neuen Programme für manuelle oder automatische Updates installiert werden. Eine Anleitung findet sich unter Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Updates. Für Nutzer eines Linux-Servers, die kein automatisches Update auf dem Server laufen lassen können, werde ich noch Updates in Form von Zip-Dateien anbieten. v5Connector und die neuen Programmmodule Wie ich am Ende des letzten Schuljahres über die Supportanfragen gemerkt habe, wird der v5Connector an vielen Schulen noch gar nicht genutzt. Ich habe jetzt im Online-Handbuch unter Notenmanager Schulversion > Programm Migration noch einmal versucht, den Sinn und Zweck des v5Connectors zu verdeutlichen. Wenn keine gravierenden Gründe dagegen sprechen, sollten alle Schulen auf die neuen Versionen von Zeugnismodul, Berichtemodul, AP-Dialog, Listendialog, … umsteigen. Sofern die neue Verzeichnisstruktur eingerichtet wurde muss man dazu nur unter NMAdmin > Einstellungen > NM5-Funktionen freischalten die Haken bei den entsprechenden Modulen setzen. Die Schulversion verwendet dann automatisch die neuen Funktionen. Einstellung der alten Programmmodule Die veralteten Module werden zwar in der Schulversion nicht deaktiviert, aber ab sofort nicht mehr weiterentwickelt. Auch der Support für diese Module wird eingestellt. Wenn also z. B. beim Zeugnisdruck über das alte Zeugnismodul Probleme auftreten wird es von meiner Seite nur noch heißen: verwendet bitte das neue Modul. Es ist richtig, dass in dem einen oder anderen Fall eine Schulung der Kollegen notwendig werden könnte. Aber mit der Version 5, die evtl. schon zum nächsten Schuljahr fertig wird, werden diese neuen Funktionen (und dann auch noch viele mehr) ohnehin verwendet werden müssen. Der Umstieg wird sicherlich leichter, wenn die Kollegen das Eine oder Andere dann schon kennen. Aktualitäts-Abonnement Wie schon seit Jahren angekündigt werden die neuen Programmmodule, die inzwischen fertiggestellt wurden, ab sofort nur noch für Nutzer eines Aktualitäts-Abonnement verfügbar sein. Darunter fallen der AP-Dialog, das Zeugnismodul, der Listendialog, Schülerdaten einsehen, in Teilen das Berichtemodul und die Noteneingabe für AP-Noten. Zuvor waren schon die Rollenverwaltung, der Notenabgleich über die Cloud (mit kostenlosem Account auf meinen Server) sowie das Umschalten auf das Vorjahr (mit PG-Datenbank) den Abonnenten vorbehalten. Änderungen beim Support Im Laufe des letzten Schuljahres wurde der Support auf das Ticket-System "Zammad" umgestellt. Bitte schickt Supportanfragen zukünftig nur noch an support@notenmanager.net (wird weitergeleitet an Zammad) oder direkt an notenmanager@zammad.com. Als Antwort erhaltet ihr eine E-Mail mit einer Ticketnummer (z. B. [Ticket#32706]). Entweder antwortet ihr immer auf diese (oder auch folgende) E-Mail oder - sollte das einmal nicht möglich sein - gebt bitte immer die Ticketnummer in der Betreffzeile an, damit ich die Vorgänge zuordnen kann. Neu: Im Support werden zukünftig Schulen mit Aktualitäts-Abonnement bevorzugt behandelt, d. h. sie bekommen auch in Zukunft spätestens nach 24 Stunden eine Antwort. Schulen ohne Abo müssen in Zeiten, in denen viel los ist, gegebenenfalls länger warten. Ein Support per Teamviewer steht ausschließlich Abonnenten zur Verfügung. Gruß Stephan |