Forum Notenmanager
Neuer Listendialog für XS - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neuer Listendialog für XS (/showthread.php?tid=8907)



Neuer Listendialog für XS - pschr - 01.07.2022

Servus Stephan,

warum gibt es für den XS den neuen Listendialog nicht? Gibt es Gründe, warum das nicht funktioniert oder bin ich zu blind?
Es wäre gerade für  SL/Konrektor zur Konferenzvorbereitung und zur allgemeinen Übersicht eine Erleichterung.

Gruß Peter


RE: Neuer Listendialog für XS - NM-Himself - 01.07.2022

Hallo Peter,

der Dialog ist dort nicht drin, da hier die Rechteverwaltung schwierig ist. Für Schulleitung und Verwaltung wäre folgender Weg zu bevorzugen: Du legst in NMAdmin > Daten > Rollenverwaltung eine Rolle für die Verwaltungsangestellten und eine Rolle für die (erweiterte?) Schulleitung an. Jeder Rolle teilst du dann die benötigten Funktionen zu. Im letzten Schritt teilst du jeder Rolle dann die gewünschten Benutzer zu (vgl. Handbuch).

Die Benutzer melden sich dann nicht mit XS sondern mit ihrem persönlichen Login im NMAdmin an und haben dann die entsprechenden Funktionen und Rechte.

Gruß
Stephan