Forum Notenmanager
Im Zwischenbericht angegebene Gewichtung, LRSt - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Im Zwischenbericht angegebene Gewichtung, LRSt (/showthread.php?tid=8833)



Im Zwischenbericht angegebene Gewichtung, LRSt - JGA - 10.04.2022

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Schülerinnen und Schülern mit Nachteilsausgleich (LRSt./Legasthenie/...) die Gewichtung im Zwischenbericht (Aufruf im SV Admin --> Zeugnis --> Zwischenbericht) unter den jeweiligen Fächern so angegeben wird, wie sie standardmäßig vorliegt und nicht so wie sie beim betreffenden Schüler angewendet wird.
Beim Fach Englisch steht also z.B. 2:1, was normalerweise stimmt, faktisch bei den Legasthenikern aber nicht mit der (korrekt) verwendeten Nachteilsausgleich-Berechnung übereinstimmt.

Ich nehme mal an, das ist ein Fall von
"Der nötige Aufwand um das veränderbar/automatisch an die Berechnung angepasst zu implementieren wird nicht durch die 3% betroffene Schüler gerechtfertigt"
wollte aber Sicherheitshalber mal nachfragen.

Gibt es einen eleganten Weg das zu umgehen oder muss ich alle LRSt.-ler durchgehen und überall den üblichen Sums reinschreiben? Unser Elternbeirat hat ausgehandelt, dass es an unserer Schule jetzt zusätzlich zum Zwischenzeugnis einen Zwischenbericht nach Ostern gibt...

Viele Grüße
Jörg


RE: Im Zwischenbericht angegebene Gewichtung, LRSt - NM-Himself - 11.04.2022

Hallo Jörg,

hinter den Fächern stehen immer die "Grundgewichtungen" wie bei den Unterrichten eingetragen. Eine Änderung hatte ich da nicht vorgesehen. Für den Zwischenbericht im neuen Zeugnis- und Listenmodul ist noch geplant, bei Notenschutzberechnung ein Symbol hinter der Note einzublenden.

Gruß
Stephan


RE: Im Zwischenbericht angegebene Gewichtung, LRSt - JGA - 12.04.2022

Hallo Stephan,
alles klar, vielen Dank. Das mit dem Symbol klingt nach einer guten Lösung für die Zukunft!
Viele Grüße
Jörg