Fehlermeldung beim Starten und Sync - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Fehlermeldung beim Starten und Sync (/showthread.php?tid=8831) |
Fehlermeldung beim Starten und Sync - becksiboy - 07.04.2022 Hallo Stephan, bei uns kommen seit ca. 2 Wochen Fehler beim Starten des Notenmanagers und NMAdmin. Ebenso beim Sync mit der HV. Siehe Anhang. Die Fehlermeldung lässt sich zwar wegklicken, aber hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack. DB reparieren habe ich in NMAdmin und SV gemacht. NMAdmin bringt mir Fehler zu gleichen Werteschlüsseln und Positionen in ASV, das betrifft aber nur die Projektfächer, die nicht benotet werden und nicht im Zeugnisauftauchen. Das ist vermutlich schon seit Jahresbeginn so. Hast du einen Tipp, außer Neuinstallation. Gruß Simon RE: Fehlermeldung beim Starten und Sync - NM-Himself - 07.04.2022 Hallo Simon, das Problem gab es an einigen Schulen. Beim letzten Update wurde besagte Dll bei einigen nicht installiert. Möglicherweise wegen eines Virenscanners. Falls ihr schon auf die neue Verzeichnisstruktur und das neue WebUpdate umgestellt habt, dann sollte das Ausführen der WebUpdateV5.exe (liegt dann im Programmverzeichnis der Schulversion) beide Probleme auf einmal lösen. Ansonsten müsstest du NMAdmin einmal drüber installieren und NMSync manuell aktualisieren. Gruß Stephan RE: Fehlermeldung beim Starten und Sync - becksiboy - 08.04.2022 Hallo Stephan, wir arbeiten strikt nach admin handbuch. Jeden morgen um 4 Uhr wird ein update geprüft und dann ggf. durchgeführt. NMupdateV5.exe wird hierbei ausgeführt. Ein WebupdateV5.exe gibt bei uns im SV Verzeichnis nicht. Wir haben aber natürlich Postgres und neue Verzeichnisstruktur. Was tun? Alle unserer Versionen sind aktuell. Gruß Simon RE: Fehlermeldung beim Starten und Sync - NM-Himself - 08.04.2022 Hallo Simon, im Verzeichnis von WebUpdateV5.exe müsst eine Datei "version" (ohne Dateiendung) liegen. Wenn du diese löschst, wird das WebUpdate quasi zurückgesetzt und holt sich bei der nächsten Ausführung wieder alle Updates. Probier das mal aus. Falls das nicht hilft, installiere die Vollversion drüber (natürlich ohne Datenbankkonfiguration etc). Die fehlende Datei ist definitiv in den Updates enthalten, gegebenenfalls vielleicht auch mal den Virenscanner vor dem Update/der Installation deaktivieren. Gruß Stephan RE: Fehlermeldung beim Starten und Sync - becksiboy - 16.05.2022 Hallo Stephan, das RZ hat alles probiert, was du sagst, es hat aber nichts geholfen. Im Moment betrifft der Fehler alle Schulen im Landkreis hast du noch mehr Ideen? Gruß Simon RE: Fehlermeldung beim Starten und Sync - NM-Himself - 16.05.2022 Hallo Simon, ich würde der Reihe die Schritte unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen. Die Anleitung dort hilft dir, zunächst einmal neue, unbelastete lokale Installation auf einem Client deiner Wahl zu erstellen. Diese wird dann auch Herz und Nieren getestet (also auch, ob dann der Notenabgleich funktioniert). Anschließend wird dann diese Installation einfach auf den Server kopiert. Aus Interesse: ist die Datei denn vielleicht vorhanden, wird aber nur vom Virenscanner blockiert? Die Datei sollte im Unterverzeichnis nmsv5\lib liegen. Gruß Stephan |