Forum Notenmanager
Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 (/showthread.php?tid=8827)



Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - Peter - 31.03.2022

Lieber Stephan,

ich habe heute festgestellt, dass beim Sportunterricht in der Q12 (SPO) die Gewichtungen verändert haben. wir hatten immer die doppelt gewichteten praktischen Leistungen in "große LN" geschrieben und UBs in "kleine LN". Jetzt gewichtet der NM immer beide Durchschnitte gleich, also 1:1. Zudem ist mir aufgefallen, dass den Heimversionen von Kollegen unterschiedliche Gewichtungen vorhanden sind.
Wir sind ein Gymnasium und haben die Jet-Datenbank. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Peter


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - NM-Himself - 31.03.2022

Hallo Peter,

mit der Umstellung auf die ASV sollten sich eigentlich auch die Unterrichtsbezeichnungen geändert haben. Sport dürfte bei euch eigentlich nicht mehr SPO heißen sondern jetzt, wie in allen anderen Jahrgangsstufen auch, S bzw. Sm, Sw, ...

Wenn du das korrigierst, sollte es eigentlich passen.

Gruß
Stephan


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - Zwi - 04.04.2022

Lieber Stephan,
nochmal der leidige Sport in Q12. Im Anhang einige Screenshots. Sport ist mit dem Fach Sw gekennzeichnet, bei der Noteneingabe stimmen die Gewichtungen: DN prakt. LNW (=große LNW) zu Mitarbeit (kl. LNW) 2:1.
Aber schon beim Export zeigt die abschließende Protokolldatei ein anderes Ergebnis. Hier die ersten 8 Schü.:
    Sw    12,33
    Sw    13,33
    Sw    15,00
    Sw    11,66
    Sw    12,50
    Sw    04,50
    Sw    13,66
    Sw    04,50
   
Ich habe den Verdacht, dass beim Export der Durchschnitt aus den Spalten M und G gebildet wird, und dass die Spalte S ohne Bedeutung ist. Kann das sein?

Nachtrag: postgres-Datenbank

Servus
Andreas


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - NM-Himself - 04.04.2022

Hallo Andreas,

bitte prüf erst einmal die Programmversionen. Die Schulversion sollte auf dem Stand 4.7.15 sein und NMAdmin auf Version 1.1.22079. Dann schau mal unter NMAdmin > Neue Funktionen > Schülerdaten einsehen oder auch bei > Noteneingabe (beta), welche Schnitte dort angezeigt werden. Das müssten exakt die sein, die auch exportiert werden.

Erstell doch einmal mit NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung eine anonymisierte Backup-Datei und schick mir diese per Mail zu (support@...)

Gruß
Stephan


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - NM-Himself - 04.04.2022

Bevor du die Datei losschickst: ich habe eine mögliche Ursache gefunden. Ist bei euch der Haken bei "Alternative Sportberechnung" gesetzt? Falls ja, nimm den Haken mal raus, schließe den Einstellungsdialog, öffne ihn wieder und setz den Haken wieder neu. Hilft das?

Gruß
Stephan


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - Zwi - 04.04.2022

Der Haken war auch meine Idee. Der ist schon immer draußen - extra nachgesehen.
Die Programmversionen sind auch aktuell.
Anonymisiertes Backup kommt morgen.
vg Andreas


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - fjentges - 05.04.2022

Hallo Stephan,

wir haben ein ähnliches Problem. In der NM-Schulversion wird bei Eintrag der praktischen Note (Q12) bei den großen LNW eine 2:1-Gewichtung vorgenommen. Ich habe dann wie in diesem Thread weiter oben geschrieben mal im NM-Admin unter "neue Funktionen" geschaut. Dort wird eine 1:1-Gewichtung vorgenommen (s. Screenshot). Schulversion und NM-Admin sind beide auf dem neuesten Stand, als Fach ist Smw eingestellt. Der Haken bei "Alternative Sportberechnung" war gesetzt. Wie empfohlen habe ich ihn herausgenommen, den Einstellungsdialog geschlossen und danach den Haken neu gesetzt - der unterschiedliche Gesamtschnitt blieb bestehen.

Interessant ist ja auch, was dann in der ASV beim Export letztlich ankommt. Vielleicht ist die Eintragungsweise von Noten bei großen LNW auch insgesamt problematisch bei Sport? Jedenfalls konnte das beim letzten Ex-/Import nicht richtig verarbeitet werden (entsprechender Hinweis in der ASV).

Beste Grüße
Felix


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - NM-Himself - 05.04.2022

Hallo zusammen,

ich habe die Ursache gefunden. Leider hilft das Umschalten bei "Alternativer Sportberechnung" nicht, ich muss ein Update machen. Ob das noch heute kommen kann, weiß ich nicht. Vermutlich eher morgen.

Gruß
Stephan


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - Zwi - 05.04.2022

Inzwischen sind die Sportnoten händisch drin. Vermutlich bei den meisten Gymnasien. Für die Q11 im Juli wärs dann wieder brennend interessant. Ich wage es mal zu sagen: keine Hektik! vG Andreas


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - Mück - 18.04.2023

Guten Morgen zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem mit den Sportnoten. Bei uns werden in Heim- und Schulversion unterschiedliche Noten angezeigt.

Beispiel: Ein Kollege trägt in der Heimversion seine Noten ein:
Theorie: 1 Note (z. B. 7 Notenpunkte)
Praktisch 2 Noten (z. B. 7 und 4 Notenpunkte)
In der Heimversion wird am Ende nur der Gesamtschnitt 6,00 angezeigt. Endnote: 6 Punkte

In der Schulversion haben die Spalten ja leider andere Bezeichnungen.
Dementsprechend tauchen die Noten dort in folgenden Spalten auf:

Theorie --> SV: KA
Praktisch --> kleine LNWs mündlich

Hier werden Schnitte angezeigt:
Schriftlich 7,00
Mündlich 5,50
Gesamtschnitt hier: 6,60, Endnote daher 7,00

Hat das etwas mit obigem Problem zu tun?
Der Kollege trägt die Noten ja in seiner Heimversion genau dort ein, wo sie eigentlich hin gehören

Wie soll man damit verfahren?
Es ist ja schon sehr ungewöhnlich, dass bei ein und denselben Noten unterschiedliche Endnoten angezeigt werden.

Wir haben POSTGres, neueste Versionen. Alternative Sportberechnung ist aktiviert.
Auch die Heimversion des Kollegen ist aktuell.

Wäre super, wenn du uns sagen könntest, wo der Fehler liegt und wie die Noten letztlich einzutragen sind.

Wünschenswert wäre perspektivisch eine einheitliche Bezeichnung der Spalten in Schul- und Heimversion.

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Tobias


RE: Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 - NM-Himself - 18.04.2023

Hallo Tobias,

wenn in der Heimversion die Spalten anders beschriftet sind, dann werden die Einstellungen der Schulversion nicht korrekt in die Heimversion übertragen. Auch in der HV müssten die gleichen Beschriftungen wie in der SV angezeigt werden. Offensichtlich rechnet die Heimversion aber "alternativ (FKO-Formel)", die Schulversion "normal" (wie es inzwischen eigentlich generell eingestellt sein sollte).

Bitte mal in der Heimversion das Update starten und schauen, ob noch Dateien nachgeladen werden. Auf jeden Fall auch darauf achten, dass unter Einstellungen > Optionen das neue SyncModul aktiviert ist. Wenn das nicht weiterhilft, dann müsste mir der HV-Kollege vielleicht mal eine Supportanfrage über das Hilfemenü schicken.

Gruß
Stephan