Forum Notenmanager
Updatemaker - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Updatemaker (/showthread.php?tid=8815)



Updatemaker - MRS - 08.03.2022

Hallo Stephan,

bei uns kommt folgender Fehlerhinweis beim Update:

"Dieses Update wurde mit einer unregestrierten Version von Updatemaker erstellt!"

Was heißt das?

Beate Roll
ESR-Schillingsfürst


RE: Updatemaker - NM-Himself - 08.03.2022

Hallo Beate,

das bedeutet, dass ihr noch nicht auf die neue Verzeichnisstruktur und die neuen Update-Programme umgestiegen seid.  großes grinsen

Das hat nichts zu bedeuten. Die Software, die ich mir vor 20 Jahren einmal zum Erzeugen der Updates gekauft habe und die in der Schulversion integriert ist, gibt es so nicht mehr bzw. funktioniert unter Windows 10 nicht mehr korrekt. Obwohl ich einen Lizenzschlüssel für die Software habe, kann ich den nicht mehr in das Programm eintragen. Daher kommt bei euch (und sicher auch bei anderen) diese Fehlermeldung. Das Update funktioniert aber trotzdem.

In einer ruhigen Minute solltet ihr einmal den Umstieg auf die neueste Installation wagen und dann die neuen Update-Programme verwenden.

Gruß
Stephan


RE: Updatemaker - pszi - 13.05.2022

Hallo,


in diesem Zusammenhang eine Frage.
Unter http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html lese ich, dass "ältere Versionen (vor September 2020)" aktualisiert werden müssen/sollen.
Wie kann ich das denn herausfinden, ob wir noch eine solche ältere Version verwenden? Ich habe das System "geerbt" und leider keine diesbezüglichen Infos.

Danke,
Peter


RE: Updatemaker - NM-Himself - 13.05.2022

Hallo Peter,

mach einen rechten Mausklick auf das Icon der Notenmanager Schulversion und wähle "Dateipfad öffnen". Wenn ihr eine alte Installation habt, dann sollte das Verzeichnis so aussehen, wie unter dem von dir geposteten Link: ein Unterverzeichnis für NMSync, ein Unterverzeichnis für den v5Connector, vielleicht auch ein Unterverzeichnis für NMAdmin (oder nicht, kann beides sein). Und in jedem dieser Verzeichnis ist dann wieder ein "lib"-Verzeichnis, in dem jeweils mehr oder weniger die gleichen Dateien enthalten sind.

Im Falle einer neuen Installation befinden sich im Notenmanager-Verzeichnis nur die Verzeichnisse "Hilfe", "nmsv5" und evtl. noch "Downloads". Im Verzeichnis "nmsv5" befinden sich dann die Programme NMSyncUI, NMAdmin, v5Connector und NMDBSetup. Und es befindet sich dort ein "lib"-Verzeichnis, dass jetzt von allen Programmen gemeinsame verwendet wird.

Gruß
Stephan


RE: Updatemaker - pszi - 13.05.2022

Danke - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-D