Forum Notenmanager
Ersatzprüfung nachträglich ins Zeugnis einfließen lassen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Ersatzprüfung nachträglich ins Zeugnis einfließen lassen (/showthread.php?tid=8807)



Ersatzprüfung nachträglich ins Zeugnis einfließen lassen - Herr_Vorragend - 21.02.2022

Hallo zusammen,

ein Schüler musste sich im Fach Englisch einer Ersatzprüfung unterziehen. Diese soll jetzt noch in das Zwischenzeugnis einfließen.
Problem: Obwohl ich den Notenschluss im Admin für diese Klasse auf heute verlegt habe, sind alle Noten des ersten Halbjahres
in der Notenübersicht der Klasse weiterhin ausgegraut und ich kann (als X eingeloggt) zwar eine Note eintragen, diese wird vom Notenmanager
aber nicht mehr zum ersten Halbjahr gezählt und nicht mehr mit den anderen Noten verrechnet (ich muss die Noten im Zeugnis dann
manuell ändern. Also unter "Zeugnis" --> Klasse auswählen --> oben wo die Noten aufgereiht sind reinklicken und ändern.).

Trotz Verschiebung des Notenschlusses muss ich das über diesen Umweg machen. Gehts auch anders? Was sorgt denn für das Ausgrauen der
Noten? Ich habe noch kein neues Halbjahr begonnen im Notenmanager. Nur der Notenschluss ist eben schon verstrichen gewesen.

Gruß
Herr Vorragend


RE: Ersatzprüfung nachträglich ins Zeugnis einfließen lassen - JGA - 21.02.2022

Hallo Herr Vorragend,
meines Wissens nach ist für das Ausgrauen das Zeugnisdatum, nicht der Notenschluss, ausschlaggebend, ist ja normalerweise ganz sinnvoll so.

Davon abgesehen ist dein Problem mit
- Einzelnote in der Noteneingabe des Admin ändern
- Note im Zeugnis auf die gewünschte Zielnote festlegen
doch eigentlich schon gelöst, oder?
Das von dir gewünschte "einrechnen" geht vielleicht, indem du das Zeugnisdatum verschiebst. Doch ob man das wirklich will, schließlich wird das ja mit abgedruckt?!

Viele Grüße
Jörg


RE: Ersatzprüfung nachträglich ins Zeugnis einfließen lassen - NM-Himself - 21.02.2022

Hallo,

Jörg liegt richtig. Im zweiten Halbjahr (also jetzt) dürfen Noten aus dem ersten Halbjahr nicht mehr geändert werden. Ausschlaggebend ist also das Zwischenzeugnisdatum. Aber selbst wenn du das Rechnerdatum jetzt umstellen solltest: dann bekommst du die Note zwar noch "für das erste Halbjahr" rein. Für den Zeugnisdruck musst du dann aber auf jeden Fall das Rechnerdatum wieder auf das aktuelle Datum setzen, die Zeugnisnote manuell ändern und dann drucken. Sonst läufst du Gefahr, dass auch andere "neue" Noten in den Zeugnisdruck einfließen.

Gruß
Stephan


RE: Ersatzprüfung nachträglich ins Zeugnis einfließen lassen - Herr_Vorragend - 21.02.2022

Danke euch!