Forum Notenmanager
Fehler beim Speichern - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Fehler beim Speichern (/showthread.php?tid=8716)



Fehler beim Speichern - schulmeister - 15.11.2021

Hallo!

Wir sind seit diesem Schuljahr auf die PostGres-Datenbank umgezogen und bislang hat alles super funktioniert. Seit einigen Tagen haben wir aber auf verschiedenen Client-Rechner Probleme beim Speichern von Daten (Noten, Daten zu Leistungsnachweisen). Es erscheint eine etwas unklare Fehlermeldung, die ich beigefügt habe. 
Die Rechner laufen mit unterschiedlichen Windows-Versionen, NM auf dem Server ist auf dem neuesten Stand und auch auf den Clients haben wir nochmals die neueste NM-Version (inkl. ODBC-Treiber etc.) installiert.
Auf anderen Clients läuft alles problemlos, deswegen sind wir ziemlich ratlos und auf Hilfe angewiesen ... 

Viele Grüße
schulmeister


RE: Fehler beim Speichern - rka - 15.11.2021

...könnte es evtl. an den ODBC-Treibern für die PostGreSQL liegen?
Die müssen zur DB-Version passen.
Mfg
Ralf


RE: Fehler beim Speichern - NM-Himself - 16.11.2021

Hallo,

Ralf hat recht: stell fest, welche Version euer PG-Server hat und lade dir dann unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/ den passenden Treiber herunter.

Gruß
Stephan


RE: Fehler beim Speichern - schulmeister - 16.11.2021

Das hat geholfen, vielen Dank!
Warum es bis vor ein paar Tagen ging bleibt mir ein Rätsel... dessen Lösung ich aber nicht mehr suche ;) .


RE: Fehler beim Speichern - mfolz - 18.11.2021

Muss man die echt auf jedem Client installieren?


RE: Fehler beim Speichern - NM-Himself - 18.11.2021

Hallo,

ja, ODBC-Datenbanktreiber müssen auf jedem Client lokal installiert werden. Die lassen sich aber auch automatisch ausrollen: msiexec /i the_driver.msi /qn /quiet.

Gruß
Stephan


RE: Fehler beim Speichern - Thomas Z - 19.11.2021

Ich denke, da hat sich jemand darum ( https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/details/archive/2021/november/article/systembetreuer-abkuendigung-von-postgresql-9x.html ) gekümmert ;-)