Forum Notenmanager
Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Abschlussprüfung SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog (/showthread.php?tid=8625)



Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - M-Gerling - 21.07.2021

Hallo Stephan,

im neuen AP-Dialog kommt es zu lustigen Berechnungen bei externen Teilnehmern.

Hier gibt es ja keine JFN, aber für die Gesamtnote wird trotzdem JFN (0) und PN 1:1 verrechnet.

Siehe Screenshot im Anhang

Viele Grüße

Michael


RE: Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - NM-Himself - 21.07.2021

Hallo Michael,

das kann ich noch anpassen. Aber habt ihr die Gesamtnoten in der ASV noch nicht eingetragen? Zumindest bei den Schülern ohne mdl. Prüfung? Dann müssten im NM ja die richtigen Noten aus der ASV stehen.

Gruß
Stephan


RE: Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - M-Gerling - 21.07.2021

Hallo Stephan,

nein die Gesamtnoten sind noch nicht eingetragen.

Gruß

Michael


RE: Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - RSK-P - 12.07.2022

Hallo,
ich hätte auch Fragen zu den externen Teilnehmern:

1. Der alte Zeugnisdialog zeigt uns bei den externen Schülern keine Namen an, wenn wir ihn öffnen, um die Zeugnisse mit der Bemerkung für externe Teilnehmer auszudrucken"
2. Im neuen Zeugnisdialog werden uns die Schüler angezeigt, wenn wir auf "externe Teilnehmer" klicken, dann wird aber nicht der richtige Bemerkungstext angezeigt, sondern der eines 10. Klässlers unserer Schule, was ja nicht stimmt.

Wie können wir weiter vorgehen?

DANKE,
viele Grüße 
Pierre


RE: Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - NM-Himself - 13.07.2022

Hallo Ralf,

zu 1.: Alter Dialog
Da fällt mir nur ein "Datenbank prüfen", ausprobieren und wenn es nicht geht, gleich anschließend die nmsvlog.txt an mich. Da kann ich hier bei mir nichts erkennen, was da ursächlich wäre.

zu 2.: Neuer Dialog
Ursache gefunden und behoben, Update kommt am Wochenende.

Gruß
Stephan


RE: Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - RSK-P - 17.07.2022

Hallo Stefan,

hab die Datenbank geprüft, hat aber nichts gebracht. Schick Dir die log-TXT per e-Mail.

Viele Grüße
Pierre


RE: Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - NM-Himself - 18.07.2022

Hallo Pierre,

mit dem Update von gestern solltest du über das neue Zeugnismodul jetzt korrekte Zeugnisse für externe Bewerber bekommen.

Gruß
Stephan


RE: Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - RSK-P - 20.07.2022

Hallo Stephan,

grundsätzlich funktioniert es jetzt, ja - aber leider, wenn ich auf "Klassensatz" gehe, wird es nur beim ersten richtig angezeigt, alle weiteren sind wieder falsch mit dem Standardtext. Das heißt ich hab gerade viele falsche Zeugnsise gedruckt... zudem ist es (weil wir A3-Zeugnisse haben) im neuen Dialog sehr unkomfortabel, da sich die Druckereinstellungen nicht speichern...

Im alten Dialog werden nach wie vor die Schüler leider nicht angezeigt...

Viele Grüße
Pierre


RE: Externe Teilnehmer im neuen AP-Dialog - NM-Himself - 20.07.2022

Hallo Pierre,

die Einstellung ist nicht "einmal für Alle" sondern eine pro Schüler Einstellung (wie Artikel oder so auch). Du musst erst für jeden den Haken setzen und dann kannst du auch einen Klassensatz drucken.

Gruß
Stephan