![]() |
Zeugnisse erfassen ... - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Zeugnisse erfassen ... (/showthread.php?tid=8580) |
Zeugnisse erfassen ... - cumuru - 25.06.2021 Folgendes Problem:: Installation NM-SV auf einem Server - Freigabe erteilt - alles funktioniert, aber nicht das Zeugnismodul... das verabschiedet sich immer kommentarlos, wenn man Zeugnisse erfassen, ändern oder drucken möchte !! bräuchte dringend HILFE!! Herzliche Grüße RE: Zeugnisse erfassen ... - NM-Himself - 25.06.2021 Hallo, geht es um das neue oder das alte Zeugnismodul? Grundsätzlich dürfte die Ursache eine fehlende oder fehlerhafte Dll auf dem lokalen Rechner sein. Sind alle Clients betroffen oder nur einer? Genaueres kann ich dir vermutlich sagen, wenn du mir die nmsvlog.txt per Mail an den Support schickst. Gruß Stephan RE: Zeugnisse erfassen ... - cumuru - 25.06.2021 (25.06.2021, 10:07)NM-Himself schrieb: Hallo, Mail ist unterwegs.... vorab schon mal Danke!! p.s. leider sind bisher alle Clients betroffen ;( RE: Zeugnisse erfassen ... - NM-Himself - 25.06.2021 Hallo, laut Logdatei wird aber die Schulversion lokal aus dem Programmverzeichnis gestartet, nur die Datenbank liegt auf dem Server. Hast du die Datenbank einmal prüfen lassen? Am besten erst einmal mit NMAdmin und dann eventuell noch einmal mit der Schulversion. Wenn das beides nicht hilft, wäre noch "Datenbank komprimieren" und Schulversion > Wartung eine Option. Gruß Stephan RE: Zeugnisse erfassen ... - cumuru - 25.06.2021 Montag ![]() und erstmal Danke ... Schönes WE soweit RE: Zeugnisse erfassen ... - cumuru - 28.06.2021 Also:: leider hat der vorgeschlagene Weg keine Änderung ergeben... Selbst in der Schulversion geht nicht einmal mehr die "Wartung" ... und jetzt ?? habe leider keine Idee mehr ![]() RE: Zeugnisse erfassen ... - NM-Himself - 28.06.2021 Was heißt "geht nicht mal mehr die Wartung"? Startet das Modul? Gibt es Fehlermeldungen? ... Je mehr Details du mir gleich bei deiner Anfrage schickst, desto schneller kommen wir ans Ziel. Ich würde an deiner Stelle jetzt mal an einem Rechner, an dem du auch Adminrechte hast, den Notenmanager komplett neu installieren, mit der Datenbank verbinden und dann schauen, ob das funktioniert. Gruß Stephan PS: Virenscanner/Security mal deaktiviert? |