Forum Notenmanager
Fehlermeldung bei Noteneingabe/Noten löschen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Fehlermeldung bei Noteneingabe/Noten löschen (/showthread.php?tid=8526)



Fehlermeldung bei Noteneingabe/Noten löschen - Pfostenhalter - 22.03.2021

Hallihallo,

in einem Sportkurs in der Q11 taucht folgende Fehlermeldung auf:

Beim Speicher der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Soll der Dialog trotzdem geschlossen werden?
Ja/Nein/Abbrechen

Der Fehler tritt exakt nur bei 3 Schülern in diesem Kurs auf - bei einem Schüler kann man keine bereits eingetragenen 
Noten mehr entfernen - bei zwei anderen kann man in bestimmte Felder (Test) keine weitern Noten mehr eintragen - in 
andere Felder aber sehr wohl!


Datenbank prüfen/reparieren usw hat alles nix gebracht....


Grüße


RE: Fehlermeldung bei Noteneingabe/Noten löschen - NM-Himself - 22.03.2021

Hallo,

klingt nach einem Datenbankfehler. Jet-Datenbank oder Postgresql? Schulversion ist auf dem neuesten Stand?

Gruß
Stephan


RE: Fehlermeldung bei Noteneingabe/Noten löschen - Pfostenhalter - 22.03.2021

Hallo,

ist eine Jet Datenbank (leider) - wir stellen nächstes Jahr um.
Version ist auf dem neustem Stand - du hattest unsere Datenbank 
übrigens letztens wegen einem anderem Problem schon in Reparatur, aber
das muss damit ja nix zu tun haben...

Grüße


RE: Fehlermeldung bei Noteneingabe/Noten löschen - Pfostenhalter - 25.03.2021

Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen, ob ich die Datenbank dann irgendwie richten kann bzw wie
ich nun weiter verfahren soll...

Grüße


RE: Fehlermeldung bei Noteneingabe/Noten löschen - NM-Himself - 25.03.2021

Hallo,

tut mir leid, für dein zweites Posting vom 22.3. habe ich keine Benachrichtigung gekriegt, daher ist mir das durch die Lappen gegangen. Frage: kann es sein, dass die drei Schüler vom Punkte-Schnitt im Bereich einer pädagogischen Note liegen? Da gab es einen Fehler mit genau der von dir genannten Meldung, den ich aber eigentlich mit dem letzten Update behoben habe.

Gruß
Stephan


RE: Fehlermeldung bei Noteneingabe/Noten löschen - Pfostenhalter - 25.03.2021

Hallihallo,

Fehler behoben - ich hab jetzt nochmal die updates überprüft und scheinbar wurde ein 
update nur lokal ausgeführt und nicht auf der Version, die bei uns im Netzwerk liegt - von 
daher hat das letzte update den Fehler jetzt auch behoben.

Danke für den Hinweis, jetzt passt wieder alles smile

Grüße