Forum Notenmanager
Gewichtungen - Änderung lt. KMS 12.03. - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Gymnasium / Wirtschaftsschulen (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Gewichtungen - Änderung lt. KMS 12.03. (/showthread.php?tid=8513)



Gewichtungen - Änderung lt. KMS 12.03. - steve - 12.03.2021

Hallo Stephan,

zu Deiner sicherlich grenzenlosen Freude: Es gibt eine neues KMS zu LN am Gymnasium (vgl. Anhang).
Kurz zusammengefasst:
  • grundsätzlich nur noch ein weiterer großer LN in Kernfächern nötig, in besonderen Fällen auf Beschluss der LK (für jede Klasse und Fach einzeln) ein zusätzlicher
  • Auf Antrag der Eltern, wenn Mindestzahl laut GSO nicht erreicht: Zusätzliche Schulaufgabe für einzelne Schüler möglich
  • In Fächern mit bis zu zwei tatsächlich von den einzelnen Schülerinnen und Schülern geschriebenen Schulaufgaben stehen die Gesamtnoten für die großen und kleinen Leistungsnachweise grundsätzlich im Verhältnis 1:1, bei mehr als zwei tatsächlich geschriebenen Schulaufgaben grundsätzlich im Verhältnis 2:1.
Und der letzte Punkt ist das Problem. Im Notenmanager kann man zwar je Unterricht die Gewichtung große zu kleine LN unterschiedlich einstellen (und auch das wäre schon viiiiel Handarbeit), nicht aber per Schüler.
Könntest Du da bitte überlegen, ob Du das evtl. programmieren kannst?
  • D.h. bei jedem Schüler müsste (in Abhängigkeit vom Fach) geprüft werden, wie viele große LN eigentlich nötig sind.
  • dann die tatsächliche geschriebene Zahl pro Schüler ermittelt werden (dabei beachten, dass es schulaufgabenersetzende Kurzarbeiten gibt)
  • und dann pro Schüler und Fach die richtige Gewichtung zur Endnotenberechnung festgelegt werden.
So beim Schreiben erscheint mir das aber verrückter Aufwand für eine Regelung, die max. dieses SJ hält...

Alternativ wäre zumindest wichtig, wenn man pro Schüler die eingestellte Standardgewichtung für den ganzen Unterricht manuell überschreiben und auf 1:1 oder 2:1 setzen setzen könnte.

Was meinst Du?
Viele Grüße
steve


RE: Gewichtungen - Änderung lt. KMS 12.03. - NM-Himself - 12.03.2021

Hallo Steve,

verstehe ich nicht: schreiben nicht alle Schüler in einem Unterricht gleich viele große Leistungsnachweise? Kann natürlich mal einer krank sein und dann der notwendige Nachholtermin mal nicht stattfinden. Aber das sind dann doch eher Einzelfälle, oder nicht? D. h. der Fachlehrer stellt die Gewichtung der großen LNWs für seinen Unterricht ein und vergibt dann in den Einzelfällen pädagogischen Noten.

Das Problem ist: der Notenmanager weiß nicht, wie viele Schulaufgaben Pflicht sind und weiß daher auch nicht, wie viele Schulaufgaben fehlen.

Gruß
Stephan


RE: Gewichtungen - Änderung lt. KMS 12.03. - Christian Werber - 14.03.2021

Hallo Stephan,

grundsätzlich hat das KM beschlossen, dass in den Kernfächern ab jetzt nur noch eine Schulaufgabe geschrieben wird. Die Gesamtzahl zu schreibender SchA wurde von den allermeisten Schulen in M, D und den FS bereits um 1 reduziert.
1. Sollte nun aus einer 2:1- eine 1:1-Gewichtung werden (insgesamt nur zwei SchA im gesamten Schuljahr), dann müssen wir NMAdmins dies für jede Klasse in den einzelnen Fächern individuell einstellen.
2. Sollte die Anzahl der in der GSO vorgesehenen großen LNW nicht erreicht werden (ist in Abhängigkeit von dem, was bis jetzt geschrieben wurde  ja nicht zwingend der Fall) dürfen die SuS auf Antrag der Eltern eine weitere Schulaufgabe schreiben. Und damit müsste die Berechnung für einzelne SuS möglicherweise wieder geändert werden.

Also so hab ichs verstanden ...

liebe Grüße,
Christian


RE: Gewichtungen - Änderung lt. KMS 12.03. - NM-Himself - 14.03.2021

Hallo Christian,

Punkt 1: warum die Admins? Jeder Fachlehrer kann die Gewichtung der großen Leistungsnachweise selber einstellen. Jeder Fachlehrer weiß doch selber am besten, auf wie viele Schulaufgaben er kommt und kann dann entsprechend die Gewichtung einstellen.

Punkt 2: In diesen Einzelfällen müssten die Noten dann "manuell" berechnet und als pädagogische Note eingetragen werden.

Wie oben schon geschrieben: der Notenmanager weiß nicht, wie viele Schulaufgaben in den einzelnen Jahrgangsstufen/Fächern/Ausbildungsrichtung geschrieben werden. Wegen verschiedensten Sonderregeln (Ersatz durch Debatte, Ersatz durch Leistungstests, ...) ist das eigentlich zentral auch kaum machbar.

Der Aufwand für die Programmierung wäre groß und ihr Admins vor Ort müsstet die Schulaufgabenanzahlen einpflegen. Wie oben erwähnt in Abhängigkeit von Jahrganggstufe/Fach/Ausbildungsrichtung. Das lohnt sich nicht und angesichts der aktuellen Situation (jetzt kommt ja auch noch der Wechselunterricht) werden ich das auch zeitlich kaum schaffen. Tut mir leid. Da wir sicherlich alle hoffen, dass das eine einmalige Sache ist und die Pandemie im nächsten Schuljahr zumindest nicht mehr diese große Rolle spielt, lohnt sich das nicht.

Gruß
Stephan


RE: Gewichtungen - Änderung lt. KMS 12.03. - Christian Werber - 14.03.2021

Hallo Stephan,
ja natürlich! Soo wichtig sind die Admins ja net .. die Fachkollegen stellen selber die Gewichtung ein! Hat ich gestern abend nicht auf dem Schirm. Und bei den wenigen (?) Einzelfällen die Zeignisnote händisch festzusetzen is kein großes Ding ;-)
liebe Grüße,
Chris