Forum Notenmanager
Bei Jahrgangsstufenwechsel werden Noten "mitgenommen" - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zuordnung von Schülern SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Bei Jahrgangsstufenwechsel werden Noten "mitgenommen" (/showthread.php?tid=8493)



Bei Jahrgangsstufenwechsel werden Noten "mitgenommen" - Herr_Vorragend - 01.03.2021

Hallo zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit eine Schülerin von einer 7. Klasse in eine 6. Klasse verschoben, da sie freiwillig zurückgetreten ist.
Ich nehme an, dass ich das im Admin Tool über Daten --> Schüler gemacht habe (evtl. aber auch über die Schulversion --> Datenbank --> Schülerdaten).
Es muss im Januar gewesen sein. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Notenmanager ihre Noten aus der 7. Klasse in die 6. Klasse mitgenommen hat anstatt sie zu löschen.


Es ergibt für mich 0 Sinn, dass der NM so etwas tut. Trotzdem ist es passiert. Was habe ich falsch gemacht?

Grüße
Herr Vorragend


RE: Bei Jahrgangsstufenwechsel werden Noten "mitgenommen" - NM-Himself - 01.03.2021

Hallo,

könnte es sein, dass die Schülerin vorher schon in der ASV in die 6. Klasse versetzt wurde und dann ein "Schülerdaten aktualisieren" lief? Der Notenmanager erkennt die Rückversetzung an der Jahrgangsstufe des Schülers und an der Jahrgangsstufe der Zielklasse. Wenn die sich nicht mehr unterscheiden glaubt er, dass es sich um einen Klassenwechsel in der gleichen Jahrgangsstufe handelt und nimmt dann die Noten mit.

Gruß
Stephan


RE: Bei Jahrgangsstufenwechsel werden Noten "mitgenommen" - Herr_Vorragend - 01.03.2021

Hallo Stephan
das kann sehr gut sein! Ich mache sehr regelmäßig diese Updates der Schülerdaten aus der ASV.
Wie kann ich zukünftig verhindern, dass so etwas wieder passiert. Welche Reihenfolge muss ich einhalten?

Es tut mir leid, dass ich diesen Gedankengang zur Vermeidung dieses Problems gerade nicht selbst hinbekomme. Mein Kopf raucht gerade gewaltig.

Danke schonmal!