Forum Notenmanager
Verschiebung Zeugnistermin - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Verschiebung Zeugnistermin (/showthread.php?tid=8439)



Verschiebung Zeugnistermin - Eddie - 28.01.2021

Hallo, 
in der Homeversion ist ja noch der alte Notenschluss gespeichert (bei uns 5.2.). In der SV habe ich die Termine nach hinter verlegt. Bedeutet das, dass die Heimversion am 5.2. keine Noteneingabe mehr zulässt und die Lehrer an die Schule kommen müssen, um einen Abgleich mit der SV auszuführen?

VG Eddie


RE: Verschiebung Zeugnistermin - NM-Himself - 28.01.2021

Hallo Eddie,

in der Tat sind drei Notenabgleiche notwendig: 1. in der Schule, damit der neue Notenschluss auf das Transportmedium kommt, 2. zuhause, um die Noten zu überspielen und dann 3. in der Schule, um die Noten in die Schulversion zu bekommen.

Für Abonnenten sieht es nach dem Wochenende vermutlich günstiger aus: Der Admin installiert den automatischen Syncer in der Schule (Windows vorausgesetzt), der dann erst einmal alle CloudSync-Konten in der SV abgleicht (1. Abgleich). Dann machen die Kollegen zuhause einen CloudSync (2. Abgleich) und - je nach Zeitplan - erfolgt der 3. Abgleich dann wenige Stunden später in der Schulversion wieder automatisch.

Außerdem kann dann der Admin über die neue NMAdmin-Version für Kollegen auch Transportmedien für den CloudSync erstellen. Wird aber bei vielen Kollegen aufwändig.

Gruß
Stephan


RE: Verschiebung Zeugnistermin - Eddie - 28.01.2021

Ok, vielen Dank. Dann kann ich die KollegInnen einstweilen vorwarnen.
VG Eddie