Forum Notenmanager
Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt (/showthread.php?tid=8409)



Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt - Touwanda - 23.11.2020

Hallo,

aus der ASV wurde der Unterricht Skd übernommen. Diesen finde ich auch in der Noteneingabe, nur nicht unter Unterricht bearbeiten. Nachdem in diesem Unterricht keine Noten gegeben werden, möchte ich den Unterricht rauslöschen. Nur wie komme ich da jetzt ran? 

Vielen Dank und schöne Grüße
Michaela Reif


RE: Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt - NM-Himself - 23.11.2020

Hallo Michaela,

Unterrichte werden im entsprechenden Dialog nur angezeigt, wenn es auch einen entsprechenden Fächerdatensatz gibt. Bitte schau mal unter NMAdmin > Daten > Fächer, ob es dort für Skd (evtl. in anderer Schreibweise?) einen Eintrag gibt. Falls nicht, müsstest du das Fach zuerst anlegen. Dann wird der Unterricht angezeigt und kann gelöscht werden.

Gruß
Stephan


RE: Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt - Touwanda - 24.11.2020

Hallo Stephan,

damit hat es funktioniert. Vielen Dank!
Jetzt würde ich auch gerne das Fach wieder löschen! Oder hat es keine Auswirkungen und ich kann auch bei der Anlage des Faches Skd nichts falsch machen.

Viele Grüße
Michaela


RE: Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt - NM-Himself - 24.11.2020

Hallo Michaela,

da es zu dem Fach noch einen Unterricht gibt (wenn auch im Archiv), wird dir der NMAdmin das Löschen vermutlich gar nicht erlauben. Und wenn das Fach in der ASV geführt und verwendet wird, taucht es im nächsten Schuljahr sowieso wieder auf. Musst dir überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß
Stephan


RE: Noteneingabe möglich, doch Unterricht fehlt - Touwanda - 24.11.2020

Hallo Stephan,

nachdem wir das Fach nächstes Jahr nicht mehr haben, wollte ich es löschen. Doch Du hattest recht, löschen ist nicht möglich.
Dann bleibt es und ich gehe davon aus, dass alles so passt.

Vielen Dank!
Michaela