Forum Notenmanager
Leistungbericht - Fehlende Noten wegen doppeltem Unterricht - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Leistungbericht - Fehlende Noten wegen doppeltem Unterricht (/showthread.php?tid=8402)



Leistungbericht - Fehlende Noten wegen doppeltem Unterricht - Scherm Michael - 11.11.2020

Hallo Herr Bartunek,

an unserer Schule ist auf Grund der Verteilung der Sportstunden auf andere Fächer in vielen Hauptfächern D, E bzw. M zusätzlicher Unterricht bei einem zweiten Lehrer angelegt worden.
Z.B. M(1)  beim Hauptlehrer M(2) bei einem weiteren Lehrer der hier auch wieder die ganzen Schüler hat. Dieser gibt zwar keine Noten sollte aber eine Schülerliste bekommen.
Teilweise ist auch die Klasse für die 4 Stunden Deutsch bei zwei verschiedenen Lehrern (geteilt) und die ganze Klasse nochmals für eine Stunde bei einem dieser Lehrer.

Nun zum Problem: Im Leistungsbericht erscheint keine Note in Mathe, wenn die ganze Klasse in M(1) und M(2) angelegt ist und das bei verschiedenen Lehrern.
Im Zeugnismodul wird die Note richtig erstellt. Im Notenauszug werden beide Noten getrennt gelistet. 
Im Zwischenbericht würden auch zweimal das gleiche Fach angezeigt.

Was ist hier sinnvoll? 
Gibt es hier nur die Lösung über den Teamteacher? Wenn aber die Gruppe nicht gleich groß ist? Was dann?

Mfg
Michael Scherm


RE: Leistungbericht - Fehlende Noten wegen doppeltem Unterricht - NM-Himself - 12.11.2020

Hallo Michael,

grundsätzlich darf jeder Schüler jedes Fach nur einmal belegen. Das heißt die zweiten Unterrichte in Mathe müssten zunächst einmal raus. Gleiches gilt bei Deutsch für die eine Stunde, in der die gesamte Klasse noch einmal bei einem Lehrer ist.

An Klassenlisten (Fachlisten) kommt ja immer jeder Lehrer an jeden Unterricht heran, wenn es also nur um Schülerlisten geht gibt es keinen Grund, dass die Kollegen als Teamteacher eingerichtet werden. Das ist nur dann sinnvoll, wenn sie Noten eingeben müssen.

Gruß
Stephan