Forum Notenmanager
Plus und Minus bei Noten - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Plus und Minus bei Noten (/showthread.php?tid=8401)



Plus und Minus bei Noten - MarkusR - 11.11.2020

Hallo zusammen,
ich wurde gerade zu meinem "neuen" Fachbetreuer zitiert: Plus/Mius bei den Noten ist nicht zulässig. Muss entfernt werden.

Ich mache die Abgabezettel seit Jahr und Tag mit dem Notenmanager Heimversion und wenn da jemand kurz vor der "anderen" Note steht, kommt eben das + oder - automatisch

@Stephan: Was hast Du da für eine Meinung dazu?

Gruß,
Markus

P. S. Nur für den Fall, dass der Fachbetreuer recht hat: Gibt es eine Lösung mit der Heimversion?


RE: Plus und Minus bei Noten - NM-Himself - 11.11.2020

Hallo Markus,

dein Fachbetreuer hat grundsätzlich Recht. Laut BayEUG gibt es nur "ganze" Noten. Ich würde auch niemals auf eine Arbeit eine Note mit einem Plus oder Minus versehen, damit nicht Schüler oder Eltern daraus irgendwelche falschen Schlüsse ziehen. Bei internen Notenlisten haben wir allerdings die Randnoten mit drin, damit sich für pädagogische Entscheidungen Tendenzen ablesen lassen.

Das kann jede Schule behandeln, wie sie will - allerdings nicht fachspezifisch sondern für alle Fächer gleich: es gibt im Notenmanager (Schulversion) Einstellungen die festlegen, ob Tendenzen überhaupt erfasst werden sollen und auf welchen Listen sie gedruckt werden sollen. Die Einstellungen findest du unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen im Abschnitt "Berichte" bzw. "Noten".

Gruß
Stephan


RE: Plus und Minus bei Noten - MarkusR - 14.11.2020

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort. Auf den Arbeiten stehen die +/- natürlich nicht. Es hat sich lediglich um den Abgabezettel gehandelt.

Und ich sehe es genauso wie Du: So kann man in Konferenz klar sehen, ob die Noten knapp waren, oder nicht. Danke für den Hinweis auf die Schulversion. Das kannte ich nicht. Sollte sich da noch weiter "jemand hinhängen" dann kann man die +/- ja ganz einfach dort abstellen.

Gruß,
Markus