Forum Notenmanager
Alle Berichte als PDF ausgeben? - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Alle Berichte als PDF ausgeben? (/showthread.php?tid=8395)



Alle Berichte als PDF ausgeben? - sh - 20.10.2020

Hallo Stephan,

von Seiten des Kollegiums habe ich zwei Anfragen:

1) Warum ist es nicht möglich alle Berichte als PDF auszugeben (z. B. Klassenlisten). Kann man das irgendwo einstellen?

2) Gibt es eine Möglichkeit, die Berichte mehrerer Klassen/Gruppen auf einmal auszudrucken (alle auswählen -> drucken) statt sie immer einzeln auszuwählen und den Druckauftrag loszuschicken?

VG
Sebastian


RE: Alle Berichte als PDF ausgeben? - NM-Himself - 20.10.2020

Hallo Sebastian,

zu 1)
Ob ein Bericht als PDF exportiert werden kann hängt von der internen Erstellung ab. Ohne in Details zu gehen: bei einigen geht es dann halt einfach nicht. Ihr habt doch sicher aber einen PDF-Drucker auf euren Clients installiert.

zu 2)
Wie unter Windows üblich kannst du eine Mehrfachauswahl treffen (Strg/Shift). Dann musst du aber das Druckersymbol im Vorschaufenster verwenden, um die Berichte zu drucken.

Gruß
Stephan