Forum Notenmanager
Datenschutz mit der HV - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Datenschutz mit der HV (/showthread.php?tid=8381)



Datenschutz mit der HV - illivanilli - 28.09.2020

Hallo liebe Leute,
bei uns ist die Frage aufgekommen, wie der Datenschutz im Hinblick auf die HV zu sehen ist:
- Speicherung auf privatem PC, ...
- Transportmedium

Vielleicht weiß jemand etwas.

Liebe Grüße
Christian Walter


RE: Datenschutz mit der HV - NM-Himself - 28.09.2020

Hallo Christian,

- Transportmedium sollte auf jeden Fall verschlüsselt sein.
- privater PC: das Benutzerkonto, das der Lehrer nutzt, muss passwortgeschützt sein, kein Zugriff für andere Personen gestattet.

Das Hauptproblem dürfte aktuell OneDrive sein: viele User nutzen (ich vermute aus Unkenntniss heraus) die Option, die lokalen Daten auf OneDrive zu sichern. Dadurch werden - wenn man kein Finetuning verwendet - alle Bilder, Desktop-Dateien und Dokumente hoch auf OneDrive geladen. Da wäre dann auch die NM-Datenbank dabei.

Gruß
Stephan


RE: Datenschutz mit der HV - illivanilli - 16.10.2020

Danke für die Info