Forum Notenmanager
Q11 Import - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Q11 Import (/showthread.php?tid=8364)



Q11 Import - Jessika - 15.09.2020

Hallo,

bisher haben wir die Oberstufe ja immer aus WINQD importiert und dann die Noten zurückgespielt.

Ich finde jetzt als OSK keine Beschreibung, wie ich für die Q11, die jetzt nur noch in ASV geführt wird, vorgehen muss. Die Schulleitung hat schon die Klassen importiert, die Schüler aus Q11 und Q12 sind prinzipiell vorhanden, aber noch ohne Kurse.

Was muss ich tun? Ich lasse schon mal den neuesten NMAdmin installieren, aber ich will erst Q11 importieren, wenn ich weiß, wie und wenn ich dann nichts kaputt machen kann...

Danke im Voraus!

Jessika Kosmala


RE: Q11 Import - schulmeister - 15.09.2020

Hallo!

Wenn die Oberstufe in der ASV geführt ist (mit Schülern im Kurs), dann sollten beim Einrichten des neuen Schuljahres mit dem entsprechenden Export aus der ASV auch die Q11 und die Q12 in den NM übernommen werden.

Gruß 
schulmeister


RE: Q11 Import - NM-Himself - 15.09.2020

Hallo Jessika,

du wirst noch einmal den Import wiederholen müssen (vgl. https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8343). Soll heißen, die richtige Reihenfolge ist: zuerst update auf den neuesten NMAdmin, dann der Import aus ASV (5-12). Für 5-11 werden dabei Schüler und Unterrichte/Kurse importiert, für Q12 nur die Schüler. Anschließend Import der Kurse für Q12 aus WinQD.

Gruß
Stephan


RE: Q11 Import - Jessika - 17.09.2020

Lieber Stephan,

vielen Dank. Die Stellvertreterin hat das erledigt. Leider muss sie jetzt nochmal alle Verbesserungen/Zuordnungen erneut vornehmen...

Viele Grüße
Jessika