Forum Notenmanager
Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert (/showthread.php?tid=8348)



Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - Speziman - 03.09.2020

Hallo,

ich habe den Notenmanager neu installiert und wollte die Funktion Cloudsync ausprobieren.

Ich habe ein sftp-Konto eingerichtet und die Zugangsdaten wie in der Anleitung bei NMAdmin eingetragen. Beim Test klappt alles bis auf 'Dateiliste blockiert'.
Das Erstellen eines Transportmediums klappt danach auch nicht.

Ich habe bei unserem Hoster Strato eigentlich keine Einstellmöglichkeiten. Ich weiß auch nicht, wo ich suchen soll. Vielleicht kann jemand helfen.

Schöne Grüße


RE: Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - NM-Himself - 04.09.2020

Hallo Speziman,

hast du in der Firewall den Port 22 für sftp generell freigegeben oder nur für deine Server-IP?

Gruß
Stephan


RE: Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - Speziman - 04.09.2020

Hallo,
Port 22 war nicht freigegeben.
Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich die Firewall komplett ausschalte.

Nach welcher Funktion muss ich bei Strato suchen?

Schöne Grüße


RE: Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - NM-Himself - 04.09.2020

Hallo,

hast du die neuste Version von NMSync? Lass dir mal die Dateieigenschaften von NMSyncUI.exe anzeigen, die Version müsste 1.0.20243.839 oder höher sein.

Gruß
Stephan


RE: Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - NM-Himself - 04.09.2020

Noch etwas: auf deinem Stratoserver läuft sicherlich auch ein Ubuntu Linux. Um die Sicherheit zu erhöhen solltest du für den Sync-Account den Shellzugriff sperren und die Rechte auf das Sync-Verzeichnis mit sudo chmod 751 einschränken. Dann kann der Benutzer in das Verzeichnis schreiben und daraus lesen, aber das Verzeichnis selber nicht auflisten.

Gruß
Stephan


RE: Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - Notenmanni - 01.10.2020

Hab das selbe Problem, wie hier beschrieben. Gibt es da eine Lösung? Läuft bei mir auch über STRATO.

NMSync ict aktuell, Port 22 laut Systemadmin freigegegben.

Gruß


RE: Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - NM-Himself - 03.10.2020

Hallo,

versuchen wir das mal zu strukturieren:
  • wenn das Auflisten der Dateien nicht blockiert ist senkt das zwar etwas die Sicherheit, schränkt aber nicht die generelle Funktion des CloudSyncs ein.
  • In NMAdmin muss bei den Daten für den CloudSync-Account "SFTP" ausgewählt sein und Port 22 eingetragen werden.
  • In der Firewall muss der Port 22 TCP geöffnet sein, und zwar nicht nur für die IP eures Strato-Servers sondern generell. Sonst finden NMSync den Server für den Schlüsselaustausch nicht.
Wenn das Erstellen des Transportmediums dann nicht funktioniert schickt mir bitte mal die nmsynclog.txt an support@notenmanager.net. Die aktuelle Version von NMSync erstellt diese Datei in dem Verzeichnis, dass in der nmsv.conf hinter "nmbasisverzeichnis" angegeben ist.

Dann noch folgende Punkte:
  • Ihr könntet einen Account auf meinem Server bekommen.
  • Wenn ihr Root-Zugriff auf eure Strato-Server habt, kann ich euch gerne eine Anleitung schicken, wie man diesen am besten für CloudSync konfiguriert. Meine Server laufen auf bei Strato.
Gruß
Stephan


RE: Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - Buggy171 - 20.02.2021

Hallo,

ich hänge mich jetzt einfach mal an das Thema mit an, weil ich exakt das gleiche Problem wie der Themenersteller habe. Ich komme auch bis zur Dateiliste, dann ist Schluss. Bei mir ist der Hoster allerdings nicht Strato sondern Velogrid.
Ich habe mal die Firewall meines PC deaktiviert, um zu schauen, ob es daran liegt, brachte aber keinen Erfolg. Auf meinem Velogrid-Zugang finde ich auch keine besonderen Einstellungen, außer dass der dortige Port für sftp 2244 lautet.
Was könnte ich als Laie als Nächstes versuchen?


RE: Cloudsync über sftp: Dateiliste blockiert - NM-Himself - 21.02.2021

Hallo,

bei diesem Ergebnis sollte CloudSync eigentlich funktionieren. Das Blockieren der Dateiliste ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die aber mit der Funktionalität nichts zu tun hat.

Wenn du auch noch bei "Dateiliste blockiert" einen grünen Haken haben möchtest, müsstest du deinem Benutzer das Leserecht ® für das Verzeichnis entziehen. Dann kann er den Inhalt des Verzeichnisses nicht mehr einsehen aber trotzdem noch Dateien herunterladen (wenn er dann eben den Namen kennt) und hochladen.

Wenn du dich da als Laie bezeichnest wäre es aber vielleicht ratsam, sich jemanden dazu zu holen. Ich weiß nicht, mit welcher Benutzeroberfläche du da arbeitest (oder auf Kommandozeile?) und wenn man bei den Rechten einen Fehler macht, kann man sich im schlimmsten Fall plötzlich selber aussperren.

Gruß
Stephan