Forum Notenmanager
Cloud-Sync: Datenschutzerklärung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cloud-Sync: Datenschutzerklärung (/showthread.php?tid=8344)



Cloud-Sync: Datenschutzerklärung - T_omas - 31.08.2020

Hallo Stephan,

gibt es von deiner Seite eine Datenschutzerklärung bzw. eine Verarbeitungserklärung, dass Cloud-Sync alle deine Angaben erfüllt? Unser Datenschutzbeauftragter hat mich darauf hingewiesen, dass das Voraussetzung wäre, falls wir es verwenden.

Danke schonmal

Grüße Thomas


RE: Cloud-Sync: Datenschutzerklärung - NM-Himself - 01.09.2020

Hallo Thomas,

momentan noch nicht. Zwei Möglichkeiten:
  • entweder dein DSB hat da ein Muster, dass ich übernehmen/anpassen kann, dann kann ich das schnell erledigen
  • oder ich muss selber googlen, dann müsstet ihr aber noch ein paar Tage warten.
Gib Bescheid

Stephan


RE: Cloud-Sync: Datenschutzerklärung - Mück - 17.01.2021

Hallo zusammen,

ich wollte mich auf diesem Wege kurz erkundigen, ob es denn schon ein Musterformular einer Datenschutzerklärung gibt, dass der von dir angebotene Cloudsync-FTP-Account den schulischen Datenschutz-Anforderungen entspricht?
Falls dies der Fall wäre, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere von euch ein Muster im Forum hochladen würde.
Ansonsten stoße ich mal unseren DSB an, da ich auch nicht genau weiß, welche Anforderungen im Dokument genau aufgeführt werden müssen.

Ich wünsche euch allen noch viel Kraft und Ruhe in diese schulisch so unruhigen Zeiten!

Viele Grüße
Tobias


RE: Cloud-Sync: Datenschutzerklärung - NM-Himself - 17.01.2021

Hallo Tobias,

tut mir leid, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
Stephan


RE: Cloud-Sync: Datenschutzerklärung - Mück - 01.02.2021

Hallo Stephan,

da unser Datenschutzbeauftragter leider hinsichtlich dieser Geschichte auch nicht so firm ist, wollte ich mich nochmal bei dir erkundigen, ob du schon dazugekommen bist, diese Datenschutzerklärung bereitzustellen. Es ist sicherlich im Interesse zahlreicher Schulen, die in den nächsten Wochen so Chaos im Lehrerzimmer bei der Synchronisation vermeiden können, obwohl mir absolut klar ist, dass es bei dir als Programmierer sicher nicht an oberster Priorität steht ;-)

Viele Grüße und frohes Schaffen
Tobias


RE: Cloud-Sync: Datenschutzerklärung - NM-Himself - 02.02.2021

Hallo Tobias,

tut mir leid, ich habe mich in der Sache zwar schon etwas umgeschaut, habe aber keine Ahnung, was ihr das bräuchtet. Prinzipiell findet ja auf meiner Seite keine Datenverarbeitung statt, ich biete euch nur einen CloudSpeicher zur Nutzung an. Auf die dort gespeicherten Daten habe ich keinen Zugriff, da diese ja schon auf den lokalen Rechnern verschlüsselt werden. Ich könnte euch höchstens die Daten rauslöschen, da ich die Macht über den Server selber habe. Ich habe gestern unseren DSB mal gefragt, ob wir von unseren Homepage-Betreiber eine Datenschutzerklärung haben. Frag das doch deinen DSB auch einmal. Da ihr auf eurer Homepage ebenfalls personenbezogene Daten speichert dürfte das dem CloudAccount in Sachen Datenschutz recht nahe kommen.

Grundsätzlich sei gesagt, dass ihr die CloudSync-Funktionalität des Notenmanagers mit jedem beliebigen FTP oder SFTP Account eines beliebigen Anbieters nutzen könnt. Da ihr ja sicher eine Schulhomepage habt, solltet ihr über das Hosting-Angebot eben auch solche Accounts zur Verfügung haben. Oder ihr stellt euch eine NAS ins eigene Haus.

Aber: ich bleibe dran.

Gruß
Stephan