Forum Notenmanager
Vorankündigungen zum Schuljahr 2020/21 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Informationen zu Updates (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Vorankündigungen zum Schuljahr 2020/21 (/showthread.php?tid=8339)



Vorankündigungen zum Schuljahr 2020/21 - NM-Himself - 02.08.2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum nächsten Schuljahr wird sich bzgl. des Notenmanagers einiges ändern. Für die wichtigsten Punkte hier schon einmal eine Vorankündigung:
  • Vereinheitlichung der Installation
    Es soll nur noch ein Installationsprogramm und ein Updateprogramm geben, das dann alle Programme gemeinsam installiert und aktualisiert: Schulversion, NMAdmin, NMSync, v5Connector. Außerdem wird eine vereinheitlichte Verzeichnisstruktur geschaffen, damit die drei zuletzt genannten Programme gemeinsame Ressourcen nutzen können.
    Beide Punkte betreffen zunächst einmal nur Neuinstallationen. Die vorhandenen Installations- und Update-Pfade werden auch in der näheren Zukunft noch funktionieren.

  • Neue Architektur für CloudSync
    Die Software wurde noch einmal aktualisiert und auf das SFTP-Protokoll erweitert. Die von mir angebotenen CloudSync-Accounts werden in den Ferien stillgelegt und der Server neu aufgesetzt. Zum nächsten Schuljahr biete ich dann nur noch noch SFTP-Accounts an.
    Wer CloudSync bereits auf einem eigenen Server mit FTP-Protokoll eingerichtet hat, kann diesen aber selbstverständlich weiter verwenden, das Protokoll wird weiterhin unterstützt.

  • Gymnasium: Q11 über ASV
    Im nächsten Schuljahr startet der zweite Anlauf für die integration der Q11 in die ASV. Ab nächster Woche werde ich mit Hilfe einiger Unterstützer (vielen Dank an dieser Stelle) den Import der Q11 aus der ASV in den Notenmanager testen.
    Noch keine Aussagen kann ich zum Thema "Notenübertragung an ASV" machen. Ich habe in dieser Sache schon Kontakt zum ASV-Team aufgenommen, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Klar ist: wenn die ASV eine Schnittstelle anbietet, dann wird sie der Notenmanager natürlich unterstützen.
Gruß
Stephan