Forum Notenmanager
Klassentagebuch - digitales Klassenbuch? - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Umfragen, Wünsche und Anträge (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Klassentagebuch - digitales Klassenbuch? (/showthread.php?tid=8333)



Klassentagebuch - digitales Klassenbuch? - Notenverwalter - 21.07.2020

Hallo Stephan,

wir sind auf der Suche nach einer Lösung für ein digitales Klassenbuch zur Abschaffung des bisherigen gedruckten Klassenbuchs! Ich habe in der Heimversion den Punkt "Klassenbuch" gefunden und frage mich, ob diese Eintragung dort zum vollständigen Ersatz eines herkömmlichen Klassenbuchs dienen soll oder ob es eher als persönliche Aufzeichnung fungiert?

Gruß
Wolfgang


RE: Klassentagebuch - digitales Klassenbuch? - NM-Himself - 22.07.2020

Hallo Wolfgang,

das ist aktuell nur für persönliche Aufzeichnungen gedacht. In der Version 5 wird es evtl. in die SV integriert, kann ich aber noch nicht versprechen. Kurzfristig wird euch der NM hier aber nichts anbieten können.

Gruß
Stephan


RE: Klassentagebuch - digitales Klassenbuch? - Notenverwalter - 22.07.2020

Hallo Stephan,

Danke für die Info, wäre super, wenn es in die SV 5 käme, da viele Schulen aktuell eine Lösung im Bereich des digitalen Klassenbuches suchen! Dies würde auch den Einsatz der Heimversion grundlegend erweitern und wäre wohl für viele Schule auch ein Grund die Heimversion überhaupt erst einzuführen!

Gruß
Wolfgang


RE: Klassentagebuch - digitales Klassenbuch? - RSK-P - 23.07.2020

Hallo Wolfgang,

sicherlich wäre es eine Möglichkeit, das auch in den Notenmanager einzubauen - aber wenn ich ehrlich bin, wäre es mit lieber, wenn der Stephan sich weiterhin auf das konzentriert, was den Notenmanager ausmacht....

Für das Klassentagebuch (und viele weitere nützliche Funktionen) gibt es schon viele Alternativen. Wir nutzen seit zwei Jahren "Schule intern" (Open Source) - oder was auch sehr gut ist, ist der Schulmanager Online. Früher haben wir auch schon ESIS genutzt, damals hatte es aber die Funktion noch nicht, das war ebenfalls gut!

Viele Grüße
Pierre


RE: Klassentagebuch - digitales Klassenbuch? - Zwi - 24.07.2020

Lieber Wolfgang,
wenn euer Sekretariat eh schon ESIS für Elternbriefe nutzt, dann kostet das KLassentagebuch nichts extra.
Eine Absenzenverwaltung ist auch dabei, die Krankmeldungen, die über das ESIS-Formular auf der Schulhomepage einlaufen, werden da fertig zum Abhaken (Verifiziert, oder Entschuldigung da...) aufgeführt.
Nach dem KMS vom Juni ist ja jetzt eine digitale Absenzenverwaltung erlaubt.
Grüße
Andreas