Forum Notenmanager
Zeungisbemerkungen verschwunden beim Überspielen ASV - NM - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Abschlussprüfung SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Zeungisbemerkungen verschwunden beim Überspielen ASV - NM (/showthread.php?tid=8310)



Zeungisbemerkungen verschwunden beim Überspielen ASV - NM - Volker Kraft - 16.07.2020

Hallo Stefan,

Wir haben ein  großes Problem, beim letzten Überspielen der Abschlussprüfungsnoten aus der ASV in den NM sind dabei von einigen (komischerweise nicht von allen) Schülern der Zehten im NM die Zeugnisbemerkungen verschwunden, stattdessen stehen nur noch mehrere Rauten drin. Datenbank reparieren von innen und außen nützt nichts, vor dem Überspielen in der Sicherungsdatei waren die Zeugnisbemerkungen noch alle da. Hast du da eine Idee, wie wir die Bemerkungen wieder holen können?

Liebe Grüße

Volker


RE: Zeungisbemerkungen verschwunden beim Überspielen ASV - NM - NM-Himself - 16.07.2020

Hallo Volker,

mit der Überspielung aus der ASV kann das eigentlich nicht zusammenhängen, Zeugnisdaten und AP-Noten sind in der Datenbank vollkommen separiert. Beim Import aus der ASV wird nur in die Notendatensätze der Schüler geschrieben. Da muss es zeitgleich ein anderes Problem gegeben haben.

Bei Jet-Datenbanken kannst über Schulversion > Wartung > Reparaturen die Zeugnisbemerkungen aus einer Sicherungskopie wieder einlesen. Aber Achtung: nur alle auf einmal, nicht nach Klassen getrennt. Wenn du diese Funktion ausführst gehen also alle anderen Änderungen, die in anderen Jahrgangsstufen gemacht wurden, verloren.

Abhängig von der Anzahl der betroffenen Schüler wäre es da vielleicht sinnvoller, die Sicherungsdatei zu öffnen, die Zeugnisbemerkungen in ein Textdokument zu kopieren und dann in aktuelle Datenbank zu übernehmen.

Gruß
Stephan

PS: und vielleicht einen Umstieg auf Postgresql erwägen.