Forum Notenmanager
Zeugnisbemerkung - Export- Verschlüsselung + Silbentrennung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Zeugnisbemerkung - Export- Verschlüsselung + Silbentrennung (/showthread.php?tid=8272)



Zeugnisbemerkung - Export- Verschlüsselung + Silbentrennung - Notenverwalter - 29.06.2020

Hallo Stephan!


1. Ich habe erstmals mit der Heimversion meine Zeugnisbemerkungen erfasst und festgestellt, dass ich hier keine Silbentrennung vorfinde und damit eine Formatierung der Bemerkungen erstellen kann, um entsprechend einen Ausdruck schon Zuhause zu generieren, oder? Auf dem verschlüsselten Transportmedium existiert im entsprechenden Order aber dennoch eine Trenndatei, habe ich da was übersehen?

2. Ich habe die erfassten Zeugnisbemerkungen auf das Transportmedium übertragen und habe mich gewundert, nachdem das Programm zwar nach dem Verschlüsselungspasswort gefragt hatte, war dennoch eine TXT-Datei der Zeugnisbemerkung unverschlüsselt im Transportmedium-Ordner. Sind trotzdem in der verschlüsselten Datenbank auf dem Transportmedium die Zeugnisbemerkungen zusätzlich vorhanden?

Gruß
Wolfgang


RE: Zeugnisbemerkung - Export- Verschlüsselung + Silbentrennung - NM-Himself - 29.06.2020

Hallo Woflgang,

1. schau mal in das Programmverzeichnis, ob die trenn.mdb auch dort angekommen ist. Falls ja, sollte dort die Silbentrennung eigentlich auch funktionieren.
2. Das ist richtig. In den Zeugnisbemerkungen steckt meist viel Arbeit. Gleichzeitig gibt es aber auch immer wieder Gründe, warum Zeugnisbemerkungen nicht oder nicht vollständig importiert werden können (zu viele Zeilen, Sonderzeichen, ...). Daher ist zur Sicherheit immer noch die Textdatei dabei.

Gruß
Stephan


RE: Zeugnisbemerkung - Export- Verschlüsselung + Silbentrennung - Notenverwalter - 29.06.2020

Hallo Stephan!

Ich habe in meiner Homeversion überhaupt keinen Button zum Ausführen der Silbentrennung, wie kann ich diese ausführen? Die Trenndatei habe ich jetzt übrigens in den gleichen Ordner wie die Notenmanager.exe vom Transportmedium aus hineinkopiert und den Notenmanager neu gestartet, aber es sind keinerlei Trennungen in den Bemerkungen (Ausdruck) zu erkennen.

Gruß
Wolfgang


RE: Zeugnisbemerkung - Export- Verschlüsselung + Silbentrennung - NM-Himself - 29.06.2020

Hallo Wolfgang,

Entschuldigung, mea culpa. Da ich selber in den letzten Jahren kein Klassenleiter war, sind mir die Umstände etwas entfallen - hätte gleich nachschauen sollen.

In der HV gibt es den Trenndialog nicht, da dieser abhängig vom Druckertreiber ist. Das ist bei euch in der Schule vielleicht auch schon einmal passiert: Auf Rechner A werden die Zeugnisse korrekt gedruckt (weil dort auch Bemerkungen erstellt), auf Rechner B stimmen die Trennungen plötzlich nicht mehr.

Die Gefahr besteht also, dass ein Klassenleiter die Bemerkungen erstellt und in der Schule - ohne weitere Kontrollen - die Zeugnisse ausdruckt. Dann kann es zu dutzenden Fehldrucken kommen. Die Silbentrennung muss also in der Schule erfolgen und man sollte darauf achten, dass auch auf allen Rechnern der gleiche Druckertreiber installiert ist.

Gruß
Stephan