Forum Notenmanager
Alle Vornamen auf Zeugnis? - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Alle Vornamen auf Zeugnis? (/showthread.php?tid=826)



RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - wibasp - 19.07.2007

Hallo Stephan,

kann es sein, dass der NM noch immer nur den Rufnamen auf das Jahreszeugnis druckt?!
Danke für eine schnelle Antwort.

wibasp


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - NM-Himself - 19.07.2007

Ich meine, das habe ich in den Pfingstferien eingebaut. Habt ihr seit dem einmal die Schülerdaten im Notenmanager aktualisiert? Beim Aktualisieren werden dann nämlich die zusätzlichen Vornamen eingelesen.

Gruß
Stephan


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - NM-Himself - 19.07.2007

Ups, Kommando zurück. Ich hab mal wieder vergessen, die Funktion freizugeben. Update kommt heute abend.

Gruß
Stephan


Nur noch Nachnamen auf dem Zeugnis! - Johannes H - 19.07.2007

Hallo Stephan, habe das aktuelle Update wegen des Vornamenproblems gerade installiert, nun werden im Zeugnis leider nur noch die Nachnamen angezeigt! In den Listen und in den Bemerkungen sind allerdings scheinbar (soweit ich das überprüfen konnte) nun alle Vornamen vorhanden. Ich habe allerdings die Daten nicht nochmal aus der WinSV überspielt, da ich es gerade zuerstmal nicht in der Schule getestet habe.


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - NM-Himself - 19.07.2007

Rundemail geht gleich noch raus: Einmal Schülerdaten aktualisieren und schon klappt es.

Gruß
Stephan


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - NM-Himself - 19.07.2007

Vielleicht noch besser: ich bau es noch mal um, dass im Notfall, wenn also längere Zeit nicht mehr mit der WinSD abgeglichen wurde, auf jeden Fall der Rufname gedruckt wird.

Gruß
Stephan


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - sobolev - 20.07.2007

Hallo,

wir haben das neue Update eingespielt, doch leider hat sich bei den Zeugnissen nichts verändert. Es werden nachwievor nur die Rufnamen gedruckt.
Was mache ich falsch?!?
Habe die Daten aus der WinSV aktuallisiert. Das sollte doch eigentlich genügen, oder?!?

Gruß
Andreas


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - bkahl - 20.07.2007

Also bei uns klappt es jetzt.

Jetzt kann es nur noch an der WinSD liegen.

Bei uns stehts so drin (siehe Scrrenshot) und dann sollte es auch funktionieren!


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - NM-Himself - 20.07.2007

Wenn das aktualisieren aus der WinSD funktioniert hat, dann schon. Du kannst über

- "Schüler suchen" die Tabelle aller Schüler öffnen und hinten in einer der letzten Spalten nachschauen

- "Schülerdaten" einzelne Schüler auswählen und schauen, ob das Feld "Vornamen" ausgefüllt ist.

Wenn die Daten dort fehlen kann es nur zwei Möglichkeiten geben: entweder, die Daten sind in der Schülerdatei in einer Art und Weise eingegeben, die ich nicht kenne (also anders als bkahl oben anzeigt) oder das Schülerdaten aktualisieren hat nicht geklappt (falsche Verzeichnisse??).

Ob Schülerdaten aktualisieren allgemein funktioniert kannst Du ja testen, in dem Du mal offensichtliche Änderungen an einem Schülernachnamen (oder ausbildungsrichtung oder ...) vornimmst.

Gruß
Stephan


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - NM-Himself - 20.07.2007

Achja, nur zur Sicherheit (alles schon da gewesen): das Update hat auch wirklich geklappt, das heißt es wird die Versionsnummer 3.3.99 angezeigt?

Gruß
Stephan


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - sobolev - 21.07.2007

Hallo Stephan,

NM-Himself schrieb:Achja, nur zur Sicherheit (alles schon da gewesen): das Update hat auch wirklich geklappt, das heißt es wird die Versionsnummer 3.3.99 angezeigt?

also ich habe es testweise nochmals bei mir daheim versucht. Da hat es geklappt. In der Schule läuft trotz Update die Version 3.3.63. Da wollte ich eh mal nachhacken, wieso dies so ist.
Wir haben den NM auf dem Server laufen. Auf den Leher-PC ist der NM zusätzlich natürlich installiert. Auf dem Desktop (Lehrer-PC) ist eine Vernüpfung auf die .exe Datei vom Server hinterlegt. Wenn ich auf Info im NM gehe, wird die richtige Version angezeigt. Allerdings beim Öffnen des NM wird die Version 3.3.63 angezeigt. Woran kann das liegen? ?

Gruß
Andreas


RE: Alle Vornamen auf Zeugnis? - NM-Himself - 21.07.2007

Hallo Andreas,

technisch eigentlich unmöglich. Es ist - wortwörtlich - exakt die gleiche Programmzeile die im Startbildschirm, in Admin-Dialog (unten in der Statuszeile) und im Info-Fenster die Version anzeigt.

Gruß
Stephan