Forum Notenmanager
Jahreszeugnis Epochenunterricht - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Gymnasium / Wirtschaftsschulen (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Jahreszeugnis Epochenunterricht (/showthread.php?tid=8245)



Jahreszeugnis Epochenunterricht - flomieh - 09.06.2020

Hallo Stephan,

am 22.05.2020 kam ein KMS, bei dem es unter anderem um die Notenbildung bei Fächern mit Epochenunterricht geht. Das betrifft an den Gymnasien in vielen Fällen die Fächer Geschichte und Sozialkunde in Jahrgangsstufe 10, bei denen es ja eine vorrückungsrelevante Gesamtnote gibt, die der Notenmanager automatisch berechnet.

In dem KMS steht nun, dass auf eine Ersatzprüfung in dem Fach, das im 2. Halbjahr unterrichtet wurde, verzichtet werden kann.
Dann soll im Zeugnis folgender Satz auftauchen:
"Eine Notenfestsetzung im Fach war aus Gründen, die nicht vom Schüler/von der Schülerin zu vertreten sind, nicht möglich."

Bei Geschichte und Sozialkunde soll folgednes stehen:
„Die im Fach Geschichte + Sozialkunde ausgewiesene Jahresfortgangsnote beruht aus Gründen, die nicht vom Schüler/von der Schülerin zu vertreten sind, nur auf Leistungen, die im 1. Halbjahr in erbracht wurden.“

Die Sätze kann ich als Textbaustein einfügen, alles kein Problem.

Allerdings erschient der automatisch generierte Satz über die Vorrückungsrelevante Gesamtnote nicht im Zeugnis, wenn in einem der beiden Fächer keine Note eingetragen wurde.

Gibt es eine elegante Lösung, ohne dass du nur für dieses Schuljahr die Programmierung ändern musst?
Wie machen das die anderen Schulen?


Viele Grüße und danke schon einmal

Florian


RE: Jahreszeugnis Epochenunterricht - NM-Himself - 09.06.2020

Hallo Florian,

den Satz über die Vorrückungsrelevante Note wirst du dann auch als Textbaustein einfügen müssen.

Gruß
Stephan