Forum Notenmanager
Wirtschaft und Recht WR oder WiR? - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Wirtschaft und Recht WR oder WiR? (/showthread.php?tid=8216)



Wirtschaft und Recht WR oder WiR? - LURS - 14.02.2020

Liebe NM-Gemeinde,

gerade eben ist bei mir folgendes Problem aufgetreten.
Die Wirtschaftsnote fehlte in einer einigen 9. KLasse.
Nachforschungen haben ergeben:
Diese Klasse hat leider als Kürzel ein WR anstatt ein WiR.
Wie und wo kann ich dieses Kürzel ändern?

Kurzfristig konnte ich im NM/Fächer für 9I das umstellen, so dass ich die Zeugnisse ausdrucken konnte.
Das bewirkt aber, dass die zweite 9I-Klasse kein Wirtschaftsnote hat.

Vielen Dank schon jetzt für einen Tipp

LURS


RE: Wirtschaft und Recht WR oder WiR? - NM-Himself - 14.02.2020

Hallo,

ich vermute, dass das Fach WiR in WR umbenannt, um an die zweite Klasse zu kommen. Wie folgt bekommst du das dauerhaft erledigt:
  • Fach WiR kopieren und die Kopie in WR umbenennen.
  • Unter NMAdmin > Daten > Unterricht sollten jetzt WiR und WR auftauchen.
  • Unterrichte alle in das gleiche Kürzel umbenennen. Falls ihr eigene Fächerspiegel verwendet würde ich das Kürzel nehmen, das in den Fächerspiegeln steht.
  • Das unbenutzte Fachkürzel kann dann im Prinzip gelöscht werden.
Gruß
Stephan